Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Sprechblasen gegen Krieg und Terror
Vortrag über Art Spiegelmans Comicserie „In the Shadow of No Towers" als künstlerische Reaktion auf 9/11

Im Rahmen der Filmreihe des aka-Filmclubs über den Krieg gegen den Terror – und seine Auswüchse – wird Alexander Sancho-Rauschel, M.A., am kommenden Montag einen Vortrag über die Umsetzung der Thematik im Comic eingehen. Der amerikanische Comic-Künstler Art Spiegelman, der als Underground-Zeichner begann, hat mehrfach Titelbilder für den renommierten „New Yorker“ gestaltet und erhielt 1992 für seine Holocaust-Aufarbeitung in „Maus“ den allerersten Pulitzer-Preis für einen Comicband. Als in New York lebender Künstler hatte Spiegelman die Anschläge vom 11. September 2001 unmittelbar selbst erlebt und sowohl diese Eindrücke als auch die unkritischen Reaktionen der amerikanischen Medien in einer Comicserie verarbeitet. „Die Zeit“ hatte diese unter dem Titel „Im Schatten keiner Türme“ in Fortsetzungen veröffentlicht.
Der Vortrag mit Bildbeispielen wird diesen unkonventionellen Künstler vorstellen, der unermüdlich eine kritische Gegenöffentlichkeit während der Bush-Ära einforderte. Dabei wird Spiegelmans Verarbeitung politischer Ereignisse auch mit anderen, oftmals sehr patriotischen, US-Comics verglichen (Superhelden, Captain America, Spider-Man am Ground Zero), aber auch amerikanischen Alternative- und Independent-Comics gegenübergestellt.

Ein Vortrag mit Filmclips und vielen schönen, ergreifenden und absurden Bildbeispielen.

Mitveranstalter: Carl-Schurz-Haus Freiburg, Colloquium politicum

Weitere Informationen: www.aka-filmclub.de

Termine der Veranstaltungen:

• Mittwoch, 04.02. um 19:30 Uhr, Filmvorführung: Machtlos

• Montag, 09.02. um 20:00 Uhr, Vortrag: Sprechblasen gegen Krieg und Terror. Art Spiegelmans Comicserie „In the Shadow of No Towers" als künstlerische Reaktion auf 9/11

• Mittwoch, 11.02. um 19:30 Uhr, Filmvorführung: Im Tal von Elah

Der Vortrag findet im Hörsaal 1199 des KG I der Universität Freiburg statt. Die Filmvorführungen finden im Hörsaal 2006 des Kollegiengebäudes II statt.
Mehr
Eintrag vom: 02.02.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger