Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte am 02./03. Juli 2016
Neuer Rekord: 48 Laufteams gemeldet

Der 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte in Freiburg meldet schon vor dem Startschuss zwei Rekorde: Mit 48 Laufteams haben sich so viele Teams wie noch nie angemeldet und es liegen Förderprojektanträge von 33 Antragstellern in Höhe von fast 80.000 Euro vor. Der 24h-Lauf findet vom 2. Juli ab 16 Uhr bis 16 Uhr am 3. Juli im Seeparkstadion statt. Mit der Veranstaltung wird Sport und soziales Engagement miteinander verbunden. Die „erlaufenen“ Spendengelder fließen zu 100% in lokale Kinder- und Jugendprojekte ein.

Beim 24h-Lauf laufen, walken, gehen oder fahren in Rollstühlen die Teams mit je ca. 10 bis 50 Personen 24 Stunden lang in einer frei einteilbaren Staffel auf einer 400m-Bahn. Die Teammitglieder können sich so oft abwechseln wie sie möchten – immer eine Person sollte für mindestens eine Runde unterwegs sein.

Ziel des Lauf ist es, Sport, Spaß und soziales Engagement miteinander zu verbinden und auf die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 aufmerksam zu machen sowie die zentralen Themen Kinderrechte und Kinderschutz in die Öffentlichkeit zu tragen. Ein Anliegen, das auch der deutsch-französischen Jazz-Sängerin Cécile Verny und der Extremsportlerin Brigid Wefelnberg von Bedeutung ist. Daher unterstützen sie als Patinnen den 24h-Lauf. Schon zum 11. Mal startet Brigid Wefelnberg beim 24h-Lauf und läuft die 24 Stunden am Stück. Im letzten Jahr hat sie rund 2.800 Euro erlaufen.

Nach dem Lauf wird eine Jury aus drei Erwachsenen und drei Jugendlichen über die Verteilung der eingegangenen Spendengelder entscheiden. Die eingereichten Projekte unterstützen Kinder und Jugendliche in ihren Rechten. So konnten schon Theaterprojekte für Kinder mit Migrationshintergrund, Kunstprojekte

zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie Konflikttraining an Schulen gefördert werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Spendens:
a) Pauschalspenden (z.B. 150 Euro)
b) Dynamische Spenden (z.B. 0,10 Euro pro Runde, die die Läufer eines Teams insgesamt oder während einer bestimmten Zeitdauer zurücklegen).

Gerne können die Bürger bis zum 8. Juli 2016 Spenden auf das Konto des Deutschen Kinderhilfswerks einbezahlen:
Kontoinhaber: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
IBAN: DE61100205000003331106
BIC: BFSWDE33BER
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG

Ausgetragen wird der diesjährige Freiburger 24h-Lauf für Kinderrechte erstmals von der FWTM als Hauptorganisatorin zusammen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg, dem Eisenbahner Sportverein e. V. und dem Spielmobil Freiburg e. V. Hauptsponsoren sind das Deutsches Kinderhilfswerk e.V., die Volksbank Freiburg eG und die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH+Co. KG Heilbrunnen.
Mehr
Eintrag vom: 30.06.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger