Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
„Das Gilgamesch-Epos und Stockhausens ‚Tierkreis’“
Benefizveranstaltung zugunsten der Aids-Hilfe Freiburg e. V. mit Ildiko Moog-Ban und Tim Lucas am Sonntag, den 01.02.09, um 16 Uhr im Wallgraben Theater zugunsten der Aids-Hilfe Freiburg e. V.

Der Mensch steht im Mittelpunkt des 4000 Jahre alten sumerisch-babylonischen Gilgamesch-Epos. Es geht um seine Erfahrungen, sein Leiden und das Wissen um die eigene Sterblichkeit - und es geht um die Stellung des Menschen im Gefüge von Gesellschaft, Götterwelt und Kosmos: König Gilgamesch sucht die Grenzen seines Daseins zu erkunden und zu sprengen, seinen Tod zu überwinden – ein vergeblicher Versuch, das Schicksal zu begreifen. Wie alle Mythen beschreibt das Gilgamesch-Epos die Transformationsphasen seines Helden:
Gilgamesch entwickelt sich durch die Erkenntnisse seiner (Lebens-)Reise vom Tyrannen zum weitsichtigen Herrscher.

Die musikalische Lesung „Das Gilgamesch-Epos und Stockhausens ‚Tierkreis’“ konfrontiert diesen Ur-Mythos mit einem Zyklus des 2007 verstorbenen Kölner Komponisten Karl-Heinz Stockhausen, der die Tierkreiszeichen zum Thema hat. Jedem Zeichen wird eine schlicht gehaltene Melodie zugeordnet, die vom Interpreten auszuarbeiten ist – in diesem Fall anhand der Dichtung. Nicht nur Interpret und Komponist, auch Text und Musik treten dabei in einen Dialog. Das Gilgamesch-Epos kann jeden, auch uns heute, noch berühren – Stockhausen wird dabei zum Mittler zwischen den Zeiten und Welten, denn seine Musik schlägt den Bogen vom Mythos zu unserer Gegenwart, schafft Assoziationsbrücken und eröffnet neue Horizonte.

Ildiko Moog-Ban, 1. Konzertmeisterin des Freiburger Philharmonischen Orchesters und Professorin an der Freiburger Musikhochschule für Violine und Orchesterstudien, spielt Violine, es liest Tim Lucas.
 
Eintrag vom: 25.01.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger