Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Vernissage der Fotoausstellung „Tandem“
Am 17. Juni feiern wir ab 18.30 Uhr die Vernissage der Ausstellung im Bistro der Mensa Rempartstraße

Die Preise beim ersten Deutsch-Französischen Studierenden-Fotowettbewerb zum Thema „Tandem“ gehen nach Freiburg und Landau!

Zur Preisverleihung und Vernissage erwarten wir Gäste, die von weit her angereist sind: Aus Berlin kommt die Referatsleiterin Kultur/ EU-Fragen des Deutschen Studentenwerks (DSW), Danja Oste, aus Paris reisen an: Jean-Paul Roumegas, stellvertretender Geschäftsführer des CNOUS (der Dachorganisation der französischen Studentenwerke) und die stellvertretende Referatsleiterin beim Deutsch-Französischen Jugendwerk Sandra Schmidt. Frau Schmidt wird die Preise an die beiden Gewinner überreichen.

Im Wintersemester 2015/16 fand der erste deutsch-französische Fotowettbewerb statt. Studierende aus Frankreich und Deutschland wurden dazu aufgerufen, ihre Fotos zum Thema „Tandem“ einzusenden.

Nach einer Vorauswahl durch die beteiligten Studierendenwerke in Deutschland und CROUS (Centres Régionaux des Oeuvres Universitaires et Scolaires) in Frankreich wählte eine binationale Jury die beiden besten Motive aus.

Präsidentin der Jury war Dr. Barbara Honrath, Leiterin des Goethe Instituts in Paris. Die Jury bestand weiter aus den Fotografen Jean-Christophe Ballot, Bruno Ranvier und Martial Verdier, sowie Alena Rohmann, einer Mitarbeiterin des DFJW (Deutsch-Französische Jugendwerk) und Jean-Pierre Taisne, Stellvertreter des Referats Internationales und Sponsoring des CNOUS (Centre National des Oeuvres Universitaires et Scolaires).

Anita Straub, Studentin aus der Vorderpfalz erhält für ihre Fotografie „Gabelkreuzung“ den ersten Preis, 1.000 Euro. Sie erklärt ihr Motiv:
Der Bezug zu dem vom Wettbewerb vorgegebenen Thema Tandem liegt darin, dass aus der Zusammenführung zweier gleicher Einzelobjekte ein neues Konstrukt entsteht. Zwei Objekte werden zu einer Einheit, deren im Alltag verborgene Schönheit durch Inszenierung von Schattenwurf und Spiegelung enthüllt wird. Betrachtet man die Gesamtheit der Komposition, mit all ihren Schatten und Reflektionen, erkennt man eine harmonische Konstellation der zusammengeführten Objekte. Die zugrundeliegende Botschaft dieser Fotografie lautet: „Verbundenheit wagen“.

Den zweiten Preis, 500 Euro, erhält Hanno Müller, Student aus Freiburg. Er sagt über sein Foto „Mit Händen und Füßen“:
Ich habe mich mit einer Freundin, die ebenfalls fotografiert, und den zwei Bekannten, die noch keinerlei Erfahrung als Fotomodelle hatten, zum Shooting verabredet. Wir haben uns vorher ein paar Motive überlegt, die wir umsetzen wollten, haben aber auch verschiedene Situationen spontan genutzt. Mit dem Bild möchte ich zeigen, dass man sein Ziel mit unterschiedlichsten Mittel erreichen kann, und wie viel Freude es bereitet, wenn man sich auf andere Menschen einlässt.

Gleichzeitig mit der Preisverleihung wird die Ausstellung der insgesamt 23 Fotografien aus dem Wettbewerb eröffnet. Sie werden bis zum Ende des Sommersemesters im Bistro der Mensa Rempartstraße zu sehen sein.
 
Eintrag vom: 17.06.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger