Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
„Film ab“ – made in Freiburg
Ãœber 100 Interessierte beim WRF Business Lunch

Auf großes Interesse stieß der Business-Lunch, zu dem die Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) gemeinsam mit dem location office region freiburg am 28. April in das Konzerthaus geladen hatte. Über 100 interessierte Vertreter aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung gefolgt, um sich unter dem Motto „Film ab! Filmwirtschaft vor Ort – ein Potential für die regionale Wirtschaft“ auszutauschen und ein Bild von der Branche zu machen.

Stellvertretend für die Filmbranche stellten die Filmproduzenten Ingo Behring (Behring Film Klotz Media), David Kellermann („A better truth“) und Felix Hosenseidl (Flymotions) anhand praktischer Beispiele vor, auf welchem hohen Niveau in Freiburg Werbefilme produziert werden. Es wurde deutlich, welches Potential das Medium „Film“ vor allem auch für die Darstellung von Unternehmen bietet. So führte Ingo Behring unter anderem aus, dass YouTube die zweite Suchmaschine direkt nach Google ist und welche Möglichkeiten diese und andere online Kanäle bieten. Anschließend zeigte Michael Schleiner (Schleiner & Partner) aus Sicht einer Werbeagentur auf, welchen Stellenwert das Medium Film als Teil einer Marketingstrategie einnimmt. Zum Abschluss der Kurzvorträge referierte Katharina Ganter-Fraschetti aus Sicht eines Unternehmens über die Bedeutung von Film im Rahmen Unternehmenskommunikation und zeigte die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von „Bewegtbildern“ in der Brauerei Ganter auf. So bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unteranderem in einer Vorpremiere den neuen Kinowerbefilm „Magisch dunkel“ der Brauerei zu sehen.

Es kam zum Ausdruck, dass Fernsehfilme, Kinofilme, Image- und Werbefilme sowie Youtube-Videos je nach Strategie bei den Firmen und Institutionen eingesetzt werden und dass diese auf hohem Niveau hier vor Ort produziert werden können. Beim anschließenden Lunch konnten sich die Gäste auch ein Bild von einem Filmset machen, das im Foyer des Konzerthauses extra aufgebaut wurde.

„Der Blick von Agenturen richtet sich ja häufig gen München, Berlin, Hamburg. Der heutige Tag hat aber einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, dass auch in Freiburg und der Region Filme von hoher Qualität und Originalität produziert werden“, bilanzierte WRF-Geschäftsführer Bernd Dallmann am Ende der Veranstaltung.

Information zu den Veranstaltern:

Das location office region freiburg (www.locoff.de) unterstützt bei Filmproduktionen, ist Ansprechpartner für Filmschaffende und Filmproduktionen und steigert die Medienpräsenz Freiburgs. Zum Service des location office gehören Location- und Production-Guide sowie Unterstützung bei Drehgenehmigungen.

Die Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) ist ein regionaler, solidarischer Zusammenschluss der Stadt Freiburg und der beiden angrenzenden Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen mit 57 Mitgliedern. Seit der Gründung 1994 ist das Hauptanliegen der WRF die Vernetzung von Politik und Wirtschaft, die Entwicklung der regionalwirtschaftlichen Potenziale, das nationale und internationale Standortmarketing und die Förderung regionaler Stärken.
Mehr
Eintrag vom: 29.04.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger