Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Filmtipp: MEIN BRUDER IST EIN EINZELKIND
Preisträgerfilm und italienisches Kino im Kommunalen Kino Freiburg

Gleich auf zwei Programmplätzen ist im Januar dieser Film beim Kommunalen Kino zu finden: in der deutsch synchronisierten Fassung (DF) auf einem Sonderplatz mit Gästen und in der italienischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmU) innerhalb der monatlichen Rubrik „italienisches Kino“.

Am kommenden Donnerstag, 8.1., 20. Uhr soll damit auch die Arbeit des Freiburger Filmverleihs „Kool-Film“ und seiner Macher, Ludwig Ammann und Michael Isele, gewürdigt werden.

Zum Hintergrund:
Der Bundesverband kommunale Filmarbeit, dem auch das Kommunale Kino Freiburg angehört, vergab im Oktober 2008 auf der Frankfurter Buchmesse zum 12. Mal den Liliput Preis für herausragende Filmsynchronisation und Untertitelung. Er versteht sich als Beitrag zur Qualitätsverbesserung der in deutschen Kinos gezeigten Synchronfassungen sowie als Impulsgeber für die Zunahme untertitelter Originalversionen. Der Preis 2008 ging an Mein Bruder ist ein Einzelkind und damit an den Freiburger Verleih Kool Film (Synchronisation: Neue Tonfilm, München). Die Inhaber dieses erfolgreichen Verleihs, Ludwig Ammann und Michael Isele (LEERGUT, DIE KUNST DES NEGATIVEN DENKENS, ZEIT DER TRUNKENEN PFERDE u.a./ s.a. www.koolfilm.de) werden zur Sondervorstellung am Donnerstag, 9.1., 20 Uhr anwesend sein.

Ab Samstag, 24.1., läuft der Film dann als Mio fratello è figlio unico in der deutsch untertitelten Originalfassung.


MEIN BRUDER IST EIN EINZELKIND

Mio fratello è figlio unico

Italien/Frankreich 2007 | DF und OmU | 100 Min. |

Zwei bewegte Jahrzehnte balgen sich ungleiche Brüder zum nostalgischen Soundtrack großer Gefühle um eine hinreißende Frau.

Von wegen gerechte Mutterliebe: Ständig werden ihm Bruder und Schwester vorgezogen! Das macht den jungen Raufbold zum Rebellen. Prompt hat er seinen Spitznamen weg: Accio, das Ekel. Als sein älterer Bruder, der Frauenschwarm Manrico, sich von den Mädels als Arbeiterführer bewundern lässt, heuert Accio zum Entsetzen der Familie bei den Schwarzhemden an und träumt von der Konterrevolution. Bis er, der in Wirklichkeit schüchtern ist, sich in Manricos bildhübsche Freundin Francesca verliebt und an seinen politischen Freunden zu zweifeln beginnt – während Manrico immer fanatischer wird ...

Regie: Daniele Luchetti | mit Elio Germano, Riccardo Scamarcio, Diane Fleri, Angela Finocchiaro u.a.

Deutsche Synchronfassung (DF):

Do 08.01., 20:00 in Anwesenheit von Ludwig Ammann und Michael Isele

Sa 10.01., 19:30|

Deutsch untertitelte Originalfassung (OmU):

Sa 24.01., 19:30 mit einer Einführung von Alessandra Ballesi-Hansen

Mi 28.01., 21:30

Do 29.01., 21:30
Mehr
Eintrag vom: 05.01.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger