Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Eine neue Wasserpumpe und neue Spielgeräte
Spielplatz in der Fendrichstraße ist saniert

Der kleine Spielplatz in der Fendrichstraße liegt versteckt und idyllisch ruhig gelegen im Stadtteil Waldsee. Die Kinder und Anwohnenden wissen dies zu schätzen und nutzen ihren Spielplatz gerne und viel. Hier geht es noch nachbarschaftlich zu: Ein direkter Anwohner des Spielplatzes hat im Laufe der Jahre ganz selbstverständlich die Patenschaft übernommen und kümmert sich um die Sauberkeit des Platzes, verschließt abends das Tor und redet auch mit den Jugendlichen, die sich abends einfinden, wenn es mal zu laut wird.

Der Spielplatz ist inzwischen doch sehr in die Jahre gekommen. Seit er in sechziger Jahren neu gebaut wurde, hatte der Zahn der Zeit den Geräten kräftig zugesetzt, sie wurden immer wieder ausgetauscht oder repariert.

Bereits 2012 hatten sich die Anwohnerinnen und Anwohner mit einer Unterschriftenaktion an das Garten- und Tiefbauamt (GuT) gewandt mit der Bitte, eine Wasserpumpe auf dem Platz zu installieren. Da die Sanierungsliste der Freiburger Spielplätze lang ist, konnte diesem Wunsch erst im letzten Jahr entsprochen werden.

Auf den vorhandenen Hügeln wurde die begehrte Schwengelpumpe installiert mit einem sich anschließenden Wasserlauf, der in den Sandkasten führt. Bei diesen Arbeiten wurden gleich die weiteren alten Spielgeräte ausgetauscht. So wurde die Rutsche in eine kleine Kletteranlage integriert. In den Sandbereich wurden ein Spielhäuschen mit Rutsche für die ganz Kleinen und mit einem Sandaufzug und Sandschütte aufgebaut. Eine neue Nestschaukel ersetzt die alte. Auf Grund seiner geringen Größe eignen sich die Spielgeräte für Kinder mittleren Alters.

Die Baukosten für den sanierten Spielplatz in der Fendrichstraße belaufen sich auf rund 62.000 Euro.
 
Eintrag vom: 16.04.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger