Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
DRK Stegen - Medienmitteilung zur Mitgliederversammlung
Erfreuliche Jugendarbeit im Roten Kreuz Stegen

Sorge um sinkende Fördermitglieder

Stegen (DRK). Weniger Blutspenden oder geringerer Ertrag bei den Altpapiersammlungen sind einige Ergebnisse aus dem vergangenen Geschäftsjahr des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Stegen. Diese und weitere Entwicklungen wurden während der jüngsten DRK-Mitgliederversammlung in Stegen in den Rechenschaftsberichten vorgestellt. Sorge bereitet den ehrenamtlichen Helfern im Ortsverein aber nicht nur diese Tendenz, sondern ebenso auch die Tatsache, daß seit Jahren über eine sinkende Anzahl von Fördermitgliedern berichtet werden muß. Die Anzahl der Bereitschaftsmitglieder hingegen bleibt nahezu konstant. Erfreulich dabei die Entwicklung im Jugendrotkreuz, die seit längerer Zeit nicht abnimmt und somit eine gute Grundlage für die weitere Zukunft des Ortsvereins bildet. Diese ist auch wichtig, leisteten die Helfer doch im vergangenen Jahr bei diversen Diensten in der Dreisamtalgemeinde und darüber hinaus wieder knapp 660 Dienststunden. Hinzu kommt noch das vielfältige Engagement des Unterstützerkreises für Flüchtlinge im DRK zu dem derzeit knapp 60 Mitglieder zählen. Dort konnte, so die Bilanz des vergangenn Jahres, mit Paten und weiteren Helfern ein schönes Klima des Willkommens für die Flüchtlinge erreicht werden. Vorsitzender Matthias Reinbold dankte deshalb der Gemeinde für die stets konstruktive Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz. Darin eingebunden war ebenso der gute Kontakt zur örtlichen Feuerwehr und den Mitarbeitern des Polizeipostens Kirchzarten.

Zu den erfreulichen Ereignissen im vergangenen Jahr zählte die größte Investition des Ortsvereins für ein neues Fahrzeug. Dieses wurde nach nahezu 20-jähriger Dienstzeit mit einer Feier ersetzt. Seither leistet es für die Helfer hervorragende Hilfe. Möglich war diese Investition nur durch zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung, für die Vorsitzender Matthias Reinbold während der Versammlung nochmals herzlich dankte.

Erfreulich ist für den Ortsverein, daß viele Fördermitglieder die ehrenamtliche Arbeit seit vielen Jahren untersützen. So konnte während der Zusammenkunft Roswitha und Rüdiger Behrensdorf für 50-jährige Treue als Fördermitglied gedankt werden. Eine Ehrung für 40-jährige Treue als Fördermitglied erhielten: Günter Mertznich, Rudolf und Henrike Dehmel, Claus Wegmann, Helmut Ahlf, Alfons Herbstritt, Danielle Kampa, Manfred Meckler, Gerhard und Renate Merkle, Günter Mairhöfer, Gisela Proppe, Maria Stella Ehrhart, Ursula Volk, Reinhard Ewald, Wilfried Roth, Peter Reisig und Peter Gschwind. Siegfried Kuster erhielt eine Ehrung für seine 25-jährige Treue als Fördermitglied.

Dankbar zeigte sich Vorsitzender Reinbold, daß in diesem Jahr mit Tanja Amelung erneut eine Helferin geehrt werden konnte, die sich bereits 30 Jahre ehrenamtlich für das DRK in Stegen engagiert. Für 25-jährige aktive Mithilfe wurden Doris Gremmelspacher, Peter Rombach und Miriam Schlegel geehrt. 15 Jahre aktiv im Einsatz für das DRK Stegen ist Alexander Jacobs. Zehn Jahre aktiv dabei sind Ellen Asal und Isabella Maier. Für fünfjährige Mithilfe als aktives Mitglied konnte Julian Götz, Wolfgang Müller-Stauss und Johanna Zink gedankt werden.

Der Ortsverein Stegen besteht in diesem Jahr bereits seit 45 Jahren.

Weitere Informationen zur Arbeit des Roten Kreuzes in Stegen gibt es im Internet: www.drk-stegen.de oder bei Facebook.com/drk.ov.stegen

zum Bild oben:
Zahlreiche Fördermitglieder und aktive Helfer wurden während der Mitgliederversammlung des Roten Kreuzes Stegen geehrt. Auf dem Foto von links nach rechts: (vordere Reihe) Gunter Mertznich, Roswitha Behrensdorf, Danielle Kampa, Helmut Ahlf und Matthias Reinbold. (hintere Reihe) Peter Rombach, Wolfgang Müller-Stauss, Isabella Maier, Miriam Schlegel und Alexander Jacobs.
Mehr
Eintrag vom: 28.03.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger