Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Weihnachtsgeschenk: Upsi - das Kinderbuch über den Umgang mit Feuer
Mit Unterstützung des Arbeitsministeriums hat die Aktion "Das sichere Haus" und die Unfallkasse Berlin das Kinderbuch "Upsi und der grüne Drache machen Feuer" herausgegeben. Passend zur Weihnachtszeit starten Upsi und seine Freunde, um auf dem Schiff "Sturmtüte" so richtig schön Weihnachten zu feiern.

Feuer zieht Kinder magisch an

Während die Geschichte die Kinder in ihren Bann zieht, finden Eltern und andere Erwachsene im Anhang viele Tipps und Ideen, wie sie ihrem Nachwuchs den sicheren Umgang mit dem Feuer nahe bringen können. Feuer übt auf Kinder eine magische Anziehungskraft aus, und viele Kinder machen die ersten Erfahrungen mit dem Feuer beim heimlichen Zündeln. Denn im heutigen Alltag fehlen weitgehend Anlässe, mit Feuer umzugehen. Kaum jemand heizt noch mit einem Kohleofen, verbrennt Gartenabfälle oder kocht mit Gas. Wenn Kinder sich dann selbstständig Zugang zu Feuerquellen verschaffen, fehlt ihnen häufig die Übung und die realistische Einschätzung der Gefahren. Dies zeigt sich auch daran, dass mehr als die Hälfte der Brandstiftungen auf Kinder unter vierzehn Jahren zurückzuführen sind. Absichtlich wurden die Brände von ihnen größtenteils nicht gelegt. Nicht immer kommt es dabei zu einem Unfall - aber leider viel zu oft. Die Folgen reichen von kleinen Brandwunden über Rauchvergiftungen bis hin zu Wohnungsbränden mit Todesopfern.

Verbrühen und verbrennen - Sicherheit schon für die Kleinsten

"Upsi und der grüne Drache machen Feuer" setzt deshalb mit einer kindgerechten Geschichte um das Verbrennen und Verbrühen schon bei den ganz Kleinen an. So verbrüht sich Oma Käthe, die ansonsten so patente Kapitänin der "Sturmtüte", ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten die Hand beim Putzen des Herdes. Mit der verletzten Hand kann Oma Käthe natürlich nichts mehr anfassen - und das vor Weihnachten, wo doch noch so viel zu tun ist ...!

Gut, dass Upsi und seine Freunde so mutig und pfiffig sind und es sogar schaffen, eine Art Weihnachtsbaum in die urige Kombüse zu bringen. Das hat natürlich nur so gerade eben noch geklappt, denn in der eisigen Landschaft, in die Upsi, Jojo und der ewig nörgelige Kaktus (ein echter Miesepeter) aufbrechen, um nach dem passenden Baum zu suchen, drohen sie zu erfrieren. Und auch das Lagerfeuer zum Aufwärmen hat seine Tücken: Es wächst sich zu einem dramatischen Flächenbrand aus - in letzter Sekunde gerade noch gelöscht.

Kinder lernen den Umgang mit Feuer

Neben dieser spannenden Geschichte, geschrieben von Maria Garcia und liebevoll illustriert von Christoph Hager, erfüllt "Upsi und der grüne Drache machen Feuer" auch einen pädagogischen Zweck. Der Anhang bietet eine Anleitung, nach der Kinder Schritt für Schritt von ihren Eltern oder Großeltern lernen, eine Kerze anzuzünden. Und damit Ihnen und Ihren Kindern nicht das gleiche Verbrüh-Missgeschick am Herd passiert wie Oma Käthe, zeigt Upsi auch noch, wie er "Oma Käthes Kartoffelsuppe" für vier Personen zubereitet.

Bezugsadresse:

Das Buch "Upsi und der grüne Drache machen Feuer" kann gegen Einsendung von Briefmarken im Wert von 4,00 Euro bestellt werden bei der:

Aktion DSH, Stichwort "Upsi-Feuer (BMAS)"
Holsteinischer Kamp 62
22081 Hamburg
 
Eintrag vom: 13.12.2008  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger