Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Karlsruhe: Grashüpfer als Indianer auf Entdeckungstour
Grötzinger Kita-Naturgruppe bleibt aktiv und hat noch freie Plätze

Cowboy- und Indianerspiele wie auch die passenden Kostüme bleiben nicht zur zu Fastnacht ein Dauerrenner. Das lebte und nutzte die Grötzinger Kita Obere Setz mit ihrer Naturgruppe. Seit rund drei Monaten bereichert ein Tipi das abwechslungsreiche Beisammensein der „Grashüpfer“. Im Zelt, in vielen gemeinsamen Aktivitäten, auch am Lagerfeuer zu erfahren, wie die Indianer Nordamerikas traditionell lebten und vereinzelt heute noch leben, genossen die Kinder sehr. Das gipfelte nun in einem Indianer-Faschingsfest. Perlen aus Ton und Trommeln fertigen: Das und vieles Spannende mehr steht noch auf dem Programm.

Nach einigen Erkundungstouren, etwa zum hölzernen Waldsofa und von da aus, sowie einem Apfelfest wieder einmal Grund genug, sich über das vielfältige Angebot der bilingualen städtischen Einrichtung und insbesondere ihre offiziell seit 1. September aktive Naturgruppe zu informieren. Noch bietet sie einige wenige Plätze für Drei- bis Sechsjährige. Interessenten können sich unter Telefon 0721/482335 sowie per E-Mail an kita-groetzingen@sjb.karlsruhe.de erkundigen, einen Schnuppertermin vereinbaren, einfach unverbindlich bei den Grashüpfern vorbeischauen, sich dabei auch das Tipi von innen ansehen. Die Fachkräfte und Kita-Leiterin Elisabeth Krautt erteilen gerne Auskunft.

Federschmuck und Spurensuche
Im windgeschützten Tipi und dank des stets gut bewachten Feuers blieb es auch an frostigen Wintertagen gemütlich. Die Jungen und Mädchen schlitterten auf zugefrorenen Pfützen umher und fertigten schöne Eisbilder, die dann die umliegenden Bäume zierten. Richtung Fastnacht durfte sich jeder unter anderem einen eigenen Kopfschmuck aus Federn basteln. Bald darauf ging es auf Spurensuche im Winterwald. Tatsächlich ließ sich Bewegung des heimischen Wilds feststellen und dieses auch mit Hilfe eines Bestimmungsbuchs identifizieren – Füchse, Marder, Eichhörnchen, dazu Hunde und Pferde. Um die Spuren dauerhaft betrachten zu können, wurden sie mit Gips abgegossen.

Eingetaucht in die Welt der Indianer, schnitzten sich die Kinder auch einen Tanzstock. Dieser wurde ebenfalls mit Federn geschmückt und mittels selbst bereiteter Naturfarben mit indigenen Mustern versehen. Beim Indianer-Faschingsfest tanzten und sangen die Kinder stolz und inbrünstig zu indianischen Liedern und Trommelklängen. Bei einem richtigen Pow Wow (festliches Treffen) darf natürlich auch das Essen nicht fehlen. Nach überlieferten Original-Rezepten entstanden auf dem Lagerfeuer Bannock (Indianerbrot) und Eintopf aus selbst gemachtem Pemmikan (traditionell lange haltbarer Reise- und Notproviant als Mischung aus Dörrfleisch, Fett und Gewürzen). Indianische Geschichten, gemäß des Anspruchs der Kita in Englisch und Deutsch vorgelesen, sowie Spiele rundeten das am Freitag vor Rosenmontag abgehaltene Fest ab.

zum Bild oben:
Ein großes Indianerzelt mit wärmendem Feuer ist auch an Wintertagen gemütlich. Die Grötzinger Kita-Kinder haben Spaß bei Spiel und Musik. / Foto: Tanja Still, Kita Obere Setz
Mehr
Eintrag vom: 21.02.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger