Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: 31. AUTOMOBIL schloss mit neuem Besucherrekord
Die „kleine IAA“ glänzte erneut mit automobilen Highlights

6. Tuning & Sound Convention als zusätzlicher Besuchermagnet

Nach drei Tagen kann die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG auch in diesem Jahr eine positive Bilanz ziehen: die 31. AUTOMOBIL - zusammen mit der nun 6. Tuning & Sound Convention – ist am Sonntagabend, 14. Februar, mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen: über 24.000 Autofreunde besuchten seit Freitag die Messehallen und informierten sich über die aktuellen Angebote der Automobilindustrie.

Schon immer hat die „kleine IAA“ - wie die Freiburger AUTOMOBIL gern genannt wird - vor dem Auto Salon in Genf spannende und interessante Neuheiten präsentiert und rund um das Automobil informiert. So auch dieses Jahr.

Händler und Besucher zeigten sich gleichermaßen äußerst zufrieden mit dem Freiburger Auto-Event 2016. So registrierte Joachim Janssen, von bhg Baden, „eine gegenüber dem Vorjahr gestiegene Nachfrage über alle Marken und Typen“ und Walter Lichtenstein vom Renault-/Dacia-Autohaus Tabor konstatierte „sehr interessierte, kauffreudige Besucher“. Tobias Gutgsell, Geschäftsführer des BMW- und Mini-Händlers Märtin: „Wir sind sehr zufrieden – sowohl qualitativ wie quantitativ hat die Messe unsere Erwartungen übertroffen. Die Besucher waren äußerst kauffreudig!“ Diese Beobachtung machten einhellig alle Aussteller. Dieter Rüd, Citroen- und Mazda-Händler und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohändler betonte, dass es nicht nur gute Verkäufe an den Messetagen gegeben habe, sondern auch das „Nachgeschäft“ sich sehr vielversprechend angelassen habe: „Wir werden noch einige Wochen Kundenkontakte, die wir hier knüpften, nacharbeiten!“

Besuchermagnet war auch die 6. Tuning & Sound Convention, deren breites Angebot zur Individualisierung von Autos und Motorrädern mit Neugier und Staunen gelobt wurde. Das Rahmenprogramm, bei dem es neben interessanten Interviews, Driftshows auch die Wahl zum Freiburger Tuning Girl am Freitagabend veranstaltet wurde, lockte zusätzliche Besucher an und wurde einhellig als „Mega!“ bezeichnet.

Umrahmt wurde die drittgrößte Autoausstellung Deutschlands von Sonderausstellungen, die sich mit dem Thema Automobil unter den verschiedensten Vorzeichen beschäftigten. So zeigte „barrierefreie Mobilität“ auf, wie man trotz körperlicher Einschränkungen beweglich und unabhängig bleiben kann und welche Hersteller konkret welche Hilfsmittel hierfür anbieten. Das Thema „E-Mobilität“ gehört zu jenen, die heute vor dem Hintergrund globaler Erwärmung und endlichen fossilen Brennstoffen höchste Priorität besitzen. Der VDE Südbaden e.V. hat dank seiner Experten, die sich vor Ort den Fragen des Publikums stellten, den Dialog zwischen Industrie, Entwicklern und Kunden gepflegt. Erfreulich viele Besucher haben diese Möglichkeit wahrgenommen. „Wir hatten ein äußerst interessiertes Publikum hier bei uns“, erzählt Rainer Ullmann, dessen Unternehmen sich mit Ladetechnik und Ladeinfrastruktur beschäftigt.

Dieter Rüd, seit 31 Jahren Herz, Seele und Motor der AUTOMOBIL auf der Händlerseite, stellte abschließend fest, dass 2016 eine „Rekordmesse“ geworden sei, was sein Nachfolger im Amt, Tobias Gutgsell vom BMW-Autohaus Märtin, nur bestätigen konnte: „Wir haben 2016 das Top-Jahr 2015 noch einmal übertroffen!“
 
Eintrag vom: 15.02.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger