Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Olympische Medaille
Erster Bürgermeister Otto Neideck und der EHC Freiburg ehren die erfolgreichen Eishockey-Knaben am Sonntag, 24. Januar, im Eisstadion

Fünf Spiele in vier Tagen, tausend Bekanntschaften und am Ende sogar eine olympische Medaille: Voll neuer Eindrücke und edel dekoriert ist das „Team Freiburg“, die Knaben-Mannschaft des EHC, vergangenen Samstag von den Childrens Winter-Games in Innsbruck zurückgekehrt. Freiburg stellte beim Eishockeyturnier dieser Winterspiele für 12- bis 15-Jährige den jüngsten und kleinsten Kader und hatte die Sympathien des Publikums auf seiner Seite. Fast alle Leistungsträger sind zwölf Jahre alt und bekamen es oft mit drei Jahre älteren (und entsprechend stämmigeren) Gegnern zu tun. Dennoch konnten die EHC-Knaben im kleinen Finale nach einer nervenaufreibenden Partie den Gastgeber Innsbruck mit 2:1 nach Penaltyschießen besiegen und die Bronzemedaille erringen.

Erster Bürgermeister Otto Neideck, der das Geschehen in Innsbruck verfolgt hatte, betonte noch vor Ort: „Der Gewinn der Bronzemedaille ist ein toller Erfolg. Die Stadt Freiburg ist stolz, dass unser Team das geschafft hat.“ Mit der EHC-Führung wurde vereinbart, die KnabenMannschaft im Rahmen des DEL2-Spieles gegen die Red Devils Bad Nauheim am Sonntag, 24. Januar, zu ehren. Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr. Zuvor wird EBM Neideck die jungen Spieler und ihren Trainer Rudi Gorgenländer um 18.15 Uhr auf dem Eis würdigen und ein Präsent der Stadt überreichen.

Zu einem späteren Zeitpunkt erhält das Team auch die JugendSportmedaille 2016 der Stadt. Auf Einladung der Stadt Freiburg wird im April die Innsbrucker Kleinschülermannschaft am Ferenc-VozarTurnier des EHC teilnehmen.

Weitere Infos zu den Spielen und reichlich Bilder, auch von der Siegerehrung, stehen auf www.innsbruck2016.com. Ein ausführlicher Bericht mit Freiburger Erinnerungen und Fotos findet sich auf www.ehcf.de.

Die 7. International Children´s Games (ICG), die vom 12. bis 16. Januar in Innsbruck stattfanden, sind die vom IOC anerkannten Olympischen Winterspiele für Kinder. Während die „ErwachsenenSpielen“ im Zeichen von Nationalteams und Medaillenspiegel stehen, treten bei den ICG Städtedelegationen an. So kamen nach Innsbruck 1300 Athleten und Betreuer aus rund 60 Städten, die in 22 verschiedenen Ländern weltweit liegen. Außer den Metropolen Barcelona, Athen und Peking waren dies zumeist kleine bis mittelgroße Städte mit hoher Affinität zum Wintersport. Erstmals nahm an diesen Spielen auch eine Delegation aus Freiburg teil.
Mehr
Eintrag vom: 23.01.2016  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger