Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Autobrand im B 31-SchützenalleeTunnel Nordröhre
Freiburg, 22.01.2016, 12:39 Uhr

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurde am Freitagmittag gegen 12:39 Uhr zu einem Brand im Tunnel alarmiert. Die Besatzung eines Krankentransportwagens meldete der Integrierten Leitstelle einen Autobrand im Schützenallee-Tunnel, Nordröhre, stadteinwärts. Nach dem Notruf wurde sofort der Tunnel durch die Leitstelle der VAG gesperrt. Durch Überwachungskameras auf der Integrierten Leitstelle konnte die Örtlichkeit des Brandes sowie das Ausmaß festgestellt werden. Die Feuerwehr Freiburg fuhr mit Löschfahrzeugen in die nicht betroffene Röhre (Südröhre) ein und nahm einen Löschangriff unter Atemschutz über eine Verbindungstür vor. Der Brand des Fahrzeuges (Motorraum) konnte rasch gelöscht werden.

Weitere Einsatzkräfte kontrollierten die betroffene Nordröhre nach Personen. Die Feuerwehr Freiburg wurde durch die Feuerwehr Kirchzarten unterstützt. Beim Einsatz Tunnel wurde die Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Oberstadt, Wiehre, Ebnet, Kappel, ABC-Zug und IUK-Zug unterstützt. Die Notausgänge des Tunnels wurden durch weitere Kräfte der Feuerwehr kontrolliert.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Die entstandene Rauchentwicklung wurde durch die Tunnelbelüftungsanlage in Richtung Westportal gedrückt. Anschließend wurde das Fahrzeug durch ein Abschleppdienst aus dem Tunnel abtransportiert. Nach der Beendigung der Einsatzmaßnahmen wurde der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Während des Einsatzes musste ein Paralleleinsatz abgearbeitet werden. Ein Brandmeldealarm entpuppte sich als Fehleinsatz.
Mehr
Eintrag vom: 22.01.2016 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger