Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Filmtipp: "Wie Handschuhe voll Sand – Leben mit der Krankheit ALS"
Filmvorführung und Gespräch mit der Freiburger Filmemacherin Reinhild Dettmer-Finke im aka-Filmclub

Ein unaufhörliches Pfeifen und Zischen begleitet ihn Tag und Nacht: Überlebensgeräusche. Wolfgang H. hat ALS im fortgeschrittenen Stadium und kann nur mit Hilfe seiner Atemmaske existieren. Die Krankheit ALS zerstört die motorischen Nervenzellen, sodass die Muskulatur an Armen und Beinen und später auch die Atem- und Schluckmuskulatur nicht mehr stimuliert werden und allmählich absterben. ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose und bezeichnet eine unheilbare Nervenkrankheit. Der breiten Öffentlichkeit war sie bisher so gut wie unbekannt, obwohl in Deutschland jährlich über 1500 Menschen daran sterben – immerhin doppelt so viele wie an AIDS. Doch durch Prominente ALS-Erkrankte wie den Physiker Stephen Hawking oder den Maler Jörg Immendorf wurde die Krankheit, deren Ursachen bisher ungeklärt sind, bekannter.

Im bemerkenswerten und mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Wie Handschuhe voll Sand – Leben mit der Krankheit ALS“ wird auch auf die Hintergründe und den Verlauf von ALS eingegangen, doch insbesondere begleitet die Freiburger Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke einige Patienten in ihrem außergewöhnlichen Alltag. Diese erzählen von ihren Sorgen, Hoffnungen und Wünschen, sowie auch von der Freude, welche sie – trotz ihres für Außenstehende „harten Loses“ – empfinden. Die Filmvorführung findet im Rahmen der Filmreihe zur Neuro-Ethik statt, welche der aka-Filmclub an der Universität Freiburg dieses Semester in Kooperation mit dem Institut für Ethik und Geschichte der Medizin ausrichtet. Zur Filmvorführung wird die Regisseurin anwesend sein und zum anschließenden Filmgespräch für Fragen zur Verfügung stehen.

Termin und Ort der Veranstaltung: Montag, 8. Dezember um 19:30 im Hörsaal 1098 der Universität Freiburg (Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3)
Mehr
Eintrag vom: 05.12.2008  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger