Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
43. Freiburger Weihnachtsmarkt trotz milder Temperaturen sehr gut besucht
Zahlreiche Tagestouristen von jenseits der Alpen

Insbesondere bei den ausländischen Besuchern stand der 43. Freiburger Weihnachtsmarkt hoch im Kurs - bis nach Italien und Spanien wirkte seine Anziehungskraft. Die Lage mitten in der Altstadt und der starke Fokus auf kunsthandwerklichen Angeboten machen den Freiburger Weihnachtsmarkt besonders attraktiv für Tagestouristen. 122 Aussteller boten in diesem Jahr auf dem Rathausplatz, an den Unterlinden, auf dem Kartoffelmarkt und in der Franziskanergasse ihre Waren an.

Die Eröffnung des Freiburger Weihnachtsmarkts fand bei Wintertemperaturen statt. Es folgten jedoch frühlingshafte Temperaturen, die zu Beginn wenig Weihnachtsstimmung aufkommen ließen. Kalte Füße waren Mangelware. So regten die milden Temperaturen allerdings zu längeren Verweildauern in den Abendstunden an und die Glühweinstände waren jeweils bis zum Marktende gut besucht.

Neben dem frühlingshaften Wetter war befürchten worden, dass die Angst vor Anschlägen zu einem Rückgang der Weihnachtsmarktbummlern führen könnte. Tatsächlich blieben zu Beginn einige französische Besucher dem Freiburger Weihnachtsmarkt fern. So sagten beispielsweise in der ersten Wochen fünf Schulklassen aus dem Nachbarland bei der Kerzenwerkstatt ihre Teilnahme am Kerzenziehen ab. Insgesamt hat sich der Anteil der französischen Besucher ab dem zweiten Adventswochenende wieder auf dem gewohnten Niveau ein gependelt.

Rund 70 Prozent der Gäste, die den Freiburger Weihnachtsmarkt per Bus besuchten, kamen aus dem europäischen Ausland, insbesondere aus Italien, Spanien und der Schweiz. Seit der Eröffnung haben bis zum dritten Adventswochenende 1211 Busse Freiburg angesteuert, was bereits das Busaufkommen für die gesamte Laufzeit des Weihnachmarktes im Jahr 2014 übertrifft. „Erneut zeigt sich, dass der Freiburger Weihnachtsmarkt als Maßnahme zur Tourismusförderung Erfolg hat. In den letzten Jahren konnte insbesondere durch die steigende Anzahl an ausländischen Gästen die Übernachtungszahlen im früher schwachen Monat Dezember deutlich gesteigert werden“, so FWTMGeschäftsführer Bernd Dallmann.

Die FWTM erhob dieses Jahr durch den Einsatz von neuen Messgeräten und mehreren, parallelen Messmethoden die Anzahl der Weihnachtsmarktbesucher. Die Ergebnisse, d.h. die präzisen Besucherzahlen, werden nach ihrer Auswertung im neuen Jahr veröffentlicht. Bisher war die FWTM von ca. 500.000 Besucher ausgegangen.

Der Freiburger Weihnachtsmarkt wurde umfassend beworben. So wurde unter anderem Printwerbung in der Region, im Elsass und der Schweiz geschaltet und in Zügen, in Bussen und in Bahnhöfen wie z.B. Stuttgart, Köln und Mannheim hingen Großplakate aus.
 
Eintrag vom: 22.12.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger