Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Vortrag: „Jüdisches Leben in Freiburg“
von Dr. Heinrich Schwendemann von der Universität Freiburg
am Donnerstag, den 22. Oktober 2015, um 18.15 Uhr
im Hörsaal 3044 im Kollegiengebäude III der Universität.

Heinrich Schwendemann wird in seinem Vortrag über das jüdische Leben in Freiburg zwischen 1862 und 1940 berichten. Der Freiburger Historiker hat die Verfolgung von Juden in Freiburg ebenso erforscht wie die lokalen Zeugnisse jüdischen Lebens. Im 19. Jahrhundert konnten sich Juden in Freiburg emanzipieren und hatten im liberalen Baden berufliche Erfolge, wovon mehrere von jüdischen Architekten entworfene Gebäude zeugen. Doch ihr jähes Ende fand diese Emanzipation in der Vertreibung und Vernichtung der Freiburger Juden im Nationalsozialismus. Anhand der konkreten Orte der Verfolgung in Freiburg wird Schwendemann dieses oft allzu gern ausgeblendete Kapitel lokaler Stadtgeschichte nachzeichnen. So gab es 1933 noch 236 jüdische Geschäfte in Freiburg, sechs Jahre kein einziges mehr. Noch heute prangt der Schriftzug „Dem ewigen Deutschtum“ an der Fassade der Universität, Zeugnis auch für den Ausschluss jüdischer Lehrender unter dem einstigen Rektor Martin Heidegger. Die Freiburger Synagoge wurde 1938 von Nazis niedergebrannt, die Reaktion der Freiburger Bevölkerung war Schweigen. Und am Freiburger Kornhaus wurden 1938 Juden interniert, von wo sie nach Dachau deportiert und dort ermordet wurdet. Anhand dieser und weiterer Orte und Zeugnisse wird Schwendemann persönliche Geschichten und politische Hintergründe jüdischen Lebens und dessen Ende im Nationalsozialismus in Erinnerung rufen.

Der Vortrag ist Teil einer vom Freundeskreis Freiburg-Tel Aviv-Yafo veranstalteten und von der Stadt Freiburg unterstützten Kulturwoche zum 50. Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel.

Der Eintritt ist frei
 
Eintrag vom: 16.10.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger