Rund 150 Experten aus dem In- und Ausland werden am 29. und 30. September zum vierten Gamification-Kongress "bizplay" im Perfekt Futur auf dem Alten Schlachthof Karlsruhe erwartet. Unter dem Motto "Activating People – Spaces – Business" dreht sich alles darum, wie man mit spielerischen Elementen eine höhere Nutzerzufriedenheit bei Webseiten erreicht oder die Innovationsrate bei Unternehmen erhöht.
Themenschwerpunkte der "bizplay #4" sind die Anwendung von Spielifizierung zur Bereicherung des Stadtlebens im öffentlichen Raum sowie der aktivierende Einfluss von Architekturen in der Realität und im Web auf Mensch und Mitarbeiter. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Anhand von Best-Practice-Beispielen werden Konzepte vorgestellt, die sich auf das eigene Unternehmen übertragen lassen. Veranstaltet wird die bizplay vom K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe, dem GEElab der RMIT University Melbourne und dem Unternehmernetzwerk CyberForum. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg.
"Der Spieltrieb ist tief im Menschen verwurzelt", erläutert Professor Dr. Steffen P. Walz, Direktor des Forschungslabors GEElab und Kurator der "bizplay". "Beim Spielen wird unsere intrinsische Motivation geweckt – und das kann man sich im Alltag wie auch im Arbeitsalltag durchaus zu Nutze machen. Mit der bizplay wollen wir zeigen, wie das funktioniert. Dabei nehmen wir insbesondere die Bereiche Business, Gesundheit und den öffentlichen Raum in den Blick," so Walz weiter. Ein spezieller Fokus ist der Spielraum im ganz wörtlichen Sinne. Der international renommierte Architekt Jürgen Mayer H., der sich auch für Geburtstagspavillon im Schlosspark verantwortlich zeichnet, eröffnet die bizplay und zeigt in seiner Keynote, wie Architektur Menschen anregen und motivieren kann.
Am ersten Veranstaltungstag geben Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft sowie der Games-Branche einen Überblick über das Thema Gamification in verschiedenen Anwendungsfeldern. So bietet etwa Professor Ansgar Gerlicher, Hochschule der Medien Stuttgart, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zum Thema "Spiele(n) im Auto" und zeigt auf, wie Apps künftig in der Automobil-Branche eingesetzt werden können. Auch die spielerische Verbesserung der Gesundheit steht auf der Agenda: über das Thema "Health Game App" wird Charlotte Chui-Franz von der Novartis Pharma Deutschland GmbH referieren.
Neben den Impulsvorträgen geben Best-Practice-Beispiele einen vertiefenden Einblick in die Praxis. So spricht Alexander Kamenetsky, Geschäftsführer der QUEST-ROOM Entertainment GmbH, über den Teambuilding-Effekt seiner Exit-Games: Eine Gruppe von bis zu fünf Personen wird – völlig auf sich alleine gestellt - in einen Raum "gesperrt" und kann nur entkommen, wenn die Gruppe zusammenarbeitet und eine Reihe von Rätseln löst. Aber auch die Anwendung kommt nicht zu kurz: In kleinen Gaming-Sessions – organisiert vom Karlsruher Game Culture Club – sind die Teilnehmer selbst gefragt und werden zum spielenden Menschen. Der Tag wird durch ein gemeinsames Networking-Dinner abgerundet. Am zweiten Tag können die Besucher ihr Wissen in vier Workshops vertiefen. Schwerpunktthemen der Workshops sind die spielerische Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Gamification bei der Kundengewinnung, Game Design und Spiele-Elemente im städtischen Raum.
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Motivierte Mitarbeiter und zufriedene Kunden: Auch in diesem Jahr bietet der Gamification-Kongress "bizplay #4" Vorträge, Workshops und Gaming-Sessions. / Foto: Sandra Jaques |