Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Was ein Sommer!
Strandbad knackt Besucherrekord aus dem Jahr 2003!

Langsam erhält auch in der sonnenreichsten Region Deutschlands der Herbst Einzug. Aber mit bis zu 24 Grad und viel Sonnenschein wird auch diese Jahreszeit eine sehr vielversprechende für die Freizeitgestaltung der Freiburger. Der sehr heiße und trockene Freiburger Sommer lockte viele Gäste in die Freiburger Bäder, so dass im Strandbad ein Besucherzuwachs von fast 40% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden konnte.

„Das attraktive Freizeitangebot und das schöne Wetter haben den Freiburger Bädern, nach einem eher mauen Jahr 2014, viele Besucher beschert. Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer Reihe außergewöhnlicher Veranstaltungen Freiburgs Freibäder noch abwechslungsreicher präsentieren können,“ freut sich Ralf Klausmann, alleiniger Geschäftsführer des Freiburger Stadtbau Verbundes. „Das sehr erfolgreiche Zumba-Event im Strandbad oder die Veranstaltung der Badischen Zeitung ´Freiburger Sommer` im Lorettobad sind nur einige der Events, die Freiburgs Bäder noch attraktiver machen.“

Das Strandbad öffnete in diesem Jahr am 10. April seine Pforten. Das Freibad St. Georgen und das Lorettobad wurden am 18. Mai für die Gäste geöffnet. Bis zum 06.September 2015 konnte in allen drei Bädern ein Besucherplus von 37,84% erreicht werden. Das Strandbad ist mit einem Zuwachs von 39,31% Spitzenreiter. Das Freibad St. Georgen verzeichnete ein Plus von 36,44% im Vergleich zum Öffnungszeitraum im Jahr 2014. Das Lorettobad steht dieser positiven Bilanz mit einem Zuwachs von 36,11% in nichts zurück.

Bis einschließlich 06.September 2015 haben insgesamt 501.495 Gäste die drei Freiburger Freibäder besucht. In der Summe bedeutet dies ein Plus von 189.745 Besuchern im Vergleich zum Jahr 2014. Der Gesamtbesucherrekord vom Jahrhundertsommer 2003 konnte in der Gesamtstatistik nicht vollends erreicht werden. Absolute Ausnahme stellt hier das Strandbad dar: mit 258.455 Besuchern liegt Freiburgs Urlaubsdomizil Nummer 1 bei den Besucherzahlen mit fast 10.000 Besuchern über denen des Rekordsommers 2003. Dies ist sicher unter anderem dem attraktiven Zusatzangebot zu verdanken. Adventure Minigolf, Trampolin Springen, Beachvolleyball oder Beachsoccer bildeten ein vielseitiges Sommerangebot für Jung und Alt. „Das Angebot für unsere Gäste noch attraktiver zu gestalten ist eine Aufgabe, die auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Bäder spielen wird,“ so Oliver Heintz, Geschäftsleiter der Regio Bäder GmbH und des KEIDEL Bades.

Bäderbilanz 2015 im Vergleich zum Jahr 2014:
Stand: 6. September 2015

Seit Mai 2014 ist das Westbad um eine Kinder-Attraktion reicher. Das Erlebnisplanschbecken der Außenanlage war auch in diesem August während der Revisionsarbeiten des Innenbereiches des Westbades geöffnet. Neben dem abwechslungsreichen Planschbecken standen den Gästen auch der Beachvolleyballplatz und die großzügige Liegewiese zur Verfügung. Fast 740 Gäste nutzen diese attraktive Angebot im Zeitraum vom 3. bis 30. August. „Mit dem Planschbecken ist es uns gelungen im Freiburger Westen auch während der Schließzeiten eine abkühlende Oase für unseren kleinsten Gäste zu bieten,“ freut sich Holger Bockelmann, Betriebsleiter der Regio Bäder GmbH.

„Das Wohl unserer Besucher steht an oberster Stelle. Nach einigen Diskrepanzen zwischen einzelnen Gästen unserer Freibäder wurden spontan Sicherheitspersonal eingesetzt. Durch diese Verstärkung ist es uns in kürzester Zeit gelungen das Vertrauen der Gäste wieder zu gewinnen und damit langfristig die Bäder als Ausflugsziel Nummer eins in Freiburg aufrecht zu erhalten,“ freut sich Ralf Klausmann.

Auch die Hallenbäder blicken auf eine sehr positive Sommersaison zurück. Die beliebten Außenanlagen mit Kinderspielplätzen, großzügigen Liegewiesen und Beachvolleyball Möglichkeiten haben, trotz des sehr heißen Sommers, einen minimalen Besucherrückgang von 2% verzeichnet. Angesichts des äußerst kalten August im Jahr 2014, eine sehr positive Bilanz.

Das Lorettobad sowie das Freibad St. Georgen haben voraussichtlich bis einschließlich 13. September 2015 geöffnet. Das Strandbad bleibt für die Besucher bis einschließlich 20. September 2015 geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter "mehr" ...
Mehr
Eintrag vom: 07.09.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger