75,4 Millionen FahrgÀste
Schauinslandbahn mit Rekordergebnis
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) verzeichnet fĂŒr das Jahr 2015 75,4 Millionen FahrgĂ€ste. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein RĂŒckgang um 2,2 Prozent, die Umsatzerlöse aus dem Bus- und Stadtbahnbetrieb und der Schauinslandbahn lagen mit rund 55,1 Millionen Euro um 1,3 Prozent ĂŒber dem Vorjahreszeitraum. Mit der Eröffnung der StadtbahnverlĂ€ngerung ZĂ€hringen wurde das erste der vier anstehenden Neubauprojekte abgeschlossen, wĂ€hrend die Arbeiten zur Stadtbahn Messe in vollem Gange waren. Erhebliche Auswirkungen auf das Stadtbahnnetz hatte die notwendige zwanzig Wochen dauernde Erneuerung der Weichen und Gleise rund um den Bertoldsbrunnen.
Vor diesem Hintergrund prĂ€sentierten die VorstĂ€nde der VAG, Dr. Helgard Berger und Stephan Bartosch, die Jahresbilanz 2014, die bereits im Juli Gegenstand der Aufsichtsratssitzung unter Leitung von OberbĂŒrgermeister Dr. Dieter Salomon gewesen war.
Die VorstĂ€nde erinnern daran, dass sich die VAG mitten im gröĂten Investitionsprogramm ihrer Geschichte befindet. Neben âZĂ€hringenâ, stehen derzeit und in den kommenden Jahren die âStadtbahn Messeâ, die Stadtbahn âRotteckringâ und die Stadtbahn âWaldkircher StraĂeâ auf dem Programm. Hinzu kommen umfangreiche Sanierungs- und InstandhaltungsmaĂnahmen im Stadtbahnnetz, um die bestehende Infrastruktur zukunftsfĂ€hig zu erhalten.
Nachfrage
Bei den Fahrgastzahlen spiegeln sich ein milder Winter aber auch die zwanzigwöchige Baustelle beim Bertoldsbrunnen wider. Rund 75,4 Millionen FahrgĂ€ste sind im Jahr 2014 in die Busse und Stadtbahnen des Freiburger Verkehrsunternehmens eingestiegen. Das sind 1,68 Millionen weniger als noch im Jahr 2013 und entspricht einem RĂŒckgang von 2,2 Prozent.
Ertragslage
Trotz des RĂŒckgangs der Fahrgastzahlen haben die Umsatzerlöse aus Beförderungsleistungen mit 55,1 Millionen Euro den Vorjahreswert um knapp 700.000 Euro (1,3 %) ĂŒberstiegen. âDie Entwicklung der Erlöse belegt, dass die maĂvolle Erhöhung der Fahrpreise zum 1. August 2014 am Markt durchgesetzt werden konnte.â Frau Berger machte auch darauf aufmerksam, dass ein wachsendes Stadtbahnnetz und Erweiterungen des Leistungsangebotes auch einen Mehrbedarf an Personal und Fahrzeugen bedeuten und bedankte sich im Namen des Vorstands herzlich bei den BeschĂ€ftigten fĂŒr die gute Arbeit im vergangenen Jahr.
Jahresergebnis
Die VAG hat das Jahr 2014 mit einem Jahresfehlbetrag von rund 12,8 Millionen Euro abgeschlossen. Dieses Ergebnis wurde jedoch durch einen Einmaleffekt (Erlöse in Höhe von etwa 4 Millionen Euro aus dem Verkauf von Werkswohnungen) positiv beeinflusst. Der Kostendeckungsgrad 2014 lag daher mit 83,4 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau.
Im Vergleich zum Jahr 2013 ist der Personalaufwand um rund 1,58 Millionen Euro gestiegen. Die Abweichung erklĂ€rt sich ĂŒberwiegend aus dem Tarifabschluss fĂŒr die BeschĂ€ftigten und einem Anstieg der Personalzahlen.
Die Entwicklung beim Materialaufwand, der 1,78 Millionen Euro ĂŒber jenem von 2013 lag, war geprĂ€gt vom umfassenden Schienenersatzverkehr fĂŒr die Baustelle Bertoldsbrunnen und gestiegene Aufwendungen fĂŒr die Instandhaltungen von Strecken und Fahrzeugen.
Angebot
Dass die Angebote der VAG geschĂ€tzt werden, hat sich bei der BĂŒrgerumfrage der Stadt Freiburg gezeigt. Dort ist nachzulesen, dass die Freiburgerinnen und Freiburger mit ihrem Ăffentlichen Nahverkehr âhoch zufriedenâ sind. Bei 31 von den BĂŒrgerinnen und BĂŒrger zu bewertenden Aufgabenbereichen der Stadt liegt das Angebot von Bussen und Stadtbahnen unangefochten auf Platz eins. Damit dies so bleibt hat die VAG auch im Jahr 2014 viele Anstrengungen unternommen.
Das neue Fahrplanangebot zur Eröffnung der Stadtbahn ZĂ€hringen im MĂ€rz 2014 war insbesondere fĂŒr die FahrgĂ€ste aus dem Norden Freiburgs ein Meilenstein der die Nutzung Ăffentlicher Verkehrsmittel fĂŒr viele schneller und einfacher gemacht hat.
Auf einen guten Kundenservice legt die VAG seit jeher viel Wert. Im Sommer letzten Jahres wurde eine neue Verkaufsstelle der VAG in der Radstation auf der BahnhofsbrĂŒcke eröffnet. Zusammen mit den dort ansĂ€ssigen Partnern âGleisnostâ, âFreiburg aktivâ, dem âAllgemeinen Deutschen Fahrradclubâ (ADFC) und dem âVerkehrsclub Deutschlandâ (VCD) ist hier ein âHotspotâ nachhaltiger MobilitĂ€t entstanden.
Ebenfalls auf der HauptbahnhofbrĂŒcke entstand eine â buchstĂ€blich â wegweisende Neuerung: Hier wurde die Beschilderung neu gestaltet und entscheidend verbessert.
Ein Schwerpunkt bei der Kundenansprache der VAG liegt bei den jungen FahrgĂ€sten. In den vergangenen zehn Jahren wurde ein umfassendes MobilitĂ€tstraining aufgebaut, das Kindern den sicheren Umgang mit Bussen und Bahnen vermittelt. Als weiterer Baustein prĂ€sentiert sich seit 2014 der neue âinteraktive Kinderfahrplanâ.
Ganz auf die Ă€ltere Generation zugeschnitten ist das von unserer Fahrschule neu angebotene Programm âMobilitĂ€tseingeschrĂ€nkt Mobilâ, das Ă€lteren Menschen nĂ€her bringt, wie Ăffentliche Verkehrsmittel sicher und souverĂ€n genutzt werden können.
Zum Ende des vergangenen Jahres wurde der Nachtverkehr âSafer Trafficâ, der in den NĂ€chten auf Samstag und auf Sonntag sowie vor den meisten Feiertagen angeboten wird, erheblich verstĂ€rkt. Im gröĂten Teil des Stadtbahnnetzes wird seit dem 19. Dezember 2014 bis 4.30 Uhr durchgĂ€ngig ein 30-Minuten Takt angeboten. Entferntere Freiburger Ortsteile und das Umland werden mit Bussen und Taxidiensten angebunden. Das neue Angebot wird sehr gut angenommen. In den Wintermonaten konnten je Nacht allein im Stadtbahnbereich rund 2.500 FahrgĂ€ste gezĂ€hlt werden.
Personal
Der Personalstand bei der VAG lag zum 31.12.2014 mit 790 BeschĂ€ftigten â darunter 27 Auszubildende und 54 AbrufkrĂ€fte â um 10 höher als im Vorjahr.
Um dem FachkrĂ€ftemangel zu begegnen, setzt die VAG auf die Ausbildung eigener NachwuchskrĂ€fte. ZusĂ€tzlich zu den AusbildungsgĂ€ngen Industriemechaniker/in, Elektroniker/in, Koch/Köchin und Industriekaufmann/frau (gemeinsam mit der Stadtwerke Freiburg GmbH) werden die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb und das duale Studium fĂŒr Handel und Dienstleistungsmanagement an der DHBW angeboten.
Im Jahr 2014 beendeten die ersten Auszubildenden mit hervorragenden Ergebnissen die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb.
BaumaĂnahmen, Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik
Am 15. MĂ€rz 2014 wurde die StadtbahnverlĂ€ngerung ZĂ€hringen nach deren Fertigstellung in Betrieb genommen. Mit der neuen Stadtbahnstrecke haben sich die VerkehrsverhĂ€ltnisse des Stadtteils ZĂ€hringen entscheidend verbessert. Auch die Gemeinde Gundelfingen und die nördlichen Umlandgemeinden rĂŒcken mit der neuen Stadtbahn nĂ€her an Freiburg heran.
Nach den ersten Betriebsmonaten zeigte sich, dass der SchienenverschleiĂ in den Gleisbögen stĂ€rker ist, als dies zu erwarten wĂ€re. VerstĂ€rkter SchienenverschleiĂ, der immer wieder einmal auch bei anderen Verkehrsbetrieben beobachtet wird, kann unterschiedliche Ursachen haben. Die VAG ist derzeit auf der Suche nach möglichen Ursachen.
Der Bau der Stadtbahn Messe schreitet zĂŒgig voran und liegt im Zeitplan. Das Jahr 2014 stand hier ganz im Zeichen zweier BrĂŒckenbauwerke und der Bauarbeiten in der Breisacher StraĂe, die mittlerweile weitgehend abgeschlossen sind. Nach dem Einbau eines Gleisdreiecks im Bereich der Robert-Koch-StraĂe im Juni 2015 sind mittlerweile wieder beide Fahrspuren der Breisacher StraĂe fĂŒr den Autoverkehr nutzbar. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den Verkehrsknoten der Berliner Allee mit der Ensisheimer StraĂe. Die Arbeiten an der Elektrifizierung der Strecke haben in der Breisacher StraĂe begonnen.
Am 10. Juni 2014 begannen die (VAG) und Badenova im Auftrag des Eigenbetrieb StadtentwĂ€sserung (ESE) mit den Erneuerungsarbeiten rund um den Bertoldsbrunnen. FĂŒr 20 Wochen mussten deshalb sĂ€mtliche Stadtbahnlinien gebrochen werden. Am Bertoldsbrunnen mussten die teilweise noch aus den 1970er Jahren stammenden Gleisanlagen getauscht werden, die zu den Ă€ltesten Gleisen im VAG Netz zĂ€hlen. AuĂerdem ersetzte die Badenova einen unter den Gleisen liegenden Mischwasserkanal. Die VAG erneuerte in der Kaiser-Joseph-StraĂe und der BertoldstraĂe rund 900 Meter Gleis mitsamt zehn Weichen. Die Investitionskosten der VAG hierfĂŒr betrugen rund 6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten im Herzen von Freiburg waren Ă€uĂerst komplex und stellten eine logistische, technische sowie organisatorische Herausforderung fĂŒr die VAG und Badenova dar.
Im Jahr 2014 wurden weitere vier Stadtbahnwagen vom Typ GT8-Z modernisiert. Insgesamt verfĂŒgt die VAG ĂŒber 26 Fahrzeuge dieses in den Jahren 1993 und 1994 ausgelieferten Typs. Derzeit befinden sich immer vier StĂŒck in einer mehrere Monate dauernden elektrischen und mechanischen Modernisierung und Sanierung.
Auch in die Busflotte wurde investiert. Mit den im Jahr 2014 beschafften zwei neuen Busse mit Abgasnorm âEuro 6â sind nun ĂŒber 92% aller Busse des Unternehmens mindestens mit Motoren der umweltfreundlichen âEuro 5â Abgasnormen ausgestattet.
Schauinslandbahn: Rekordjahr
Mit einem Rekordergebnis hat die Schauinlandbahn das Jahr 2014 abgeschlossen. Mit 310.722 Berg- und Talfahrten wurde das beste Ergebnis in ihrer 85jĂ€hrigen Geschichte erzielt. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 1996 (265.647 Fahrten) wurde um rund 45.000 ĂŒbertroffen. Parallel zur positiven Fahrgastentwicklung sind auch die Erlöse deutlich gestiegen. Dieses Ergebnis zeigt, dass die in den vergangenen Jahren erfolgte Modernisierung des Betriebes und die Neuorientierung der Gastronomie im Bergrestaurant von den Kundinnen und Kunden wahrgenommen und honoriert werden.
Die positive Entwicklung erstreckt sich ĂŒber alle Tarifarten. Besonders groĂ waren die ZuwĂ€chse bei den Grund- und Familienpreisen, sowie bei der Jahreskarte, von der im Jahr 2014 ĂŒber 1.000 StĂŒck verkauft wurden. |