Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Karlsruhe: Ulmenfällung in der Moltkestraße *aktualisiert*
Verkehr muss eingeschränkt werden

Am "Fest-Wochende" Ende Juli wird in der Moltkestraße auf Höhe der Hausnummer 133 eine große Ulme wegen einer Pilzerkrankung gefällt. Da die Straße abgesperrt werden muss und die Straßenbahn in dieser Zeit ebenfalls nicht fahren kann, soll dies zu einer Zeit passieren, in der wenig Verkehr herrscht. Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt.

An der Ulme ist eine auffällige plötzliche Welke und Gelbfärbung der Blätter festgestellt worden. Dies wird durch den Pilz Ophiostoma ulmi verursacht, der durch den Ulmensplintkäfer übertragen wird. Diese Sporen werden von Jungkäfern, die sich in von dem Pilz befallenen Bäumen entwickeln, weitergetragen, wenn sie sich zum Reifungsfraß in das Splintholz anderer, gesunder Ulmen bohren. Dadurch gelangen die Pilzsporen direkt in das Gefäß und Leitungssystem des Baumes, wodurch er sich ausbreitet. Als Abwehrreaktion kommt es zur Verstopfung der Leitungssysteme, wodurch der Baum seine eigenen Versorgung blockiert, was letztlich zum Absterben des Baumes führt. Da keine Chance besteht, die Krankheit zu stoppen, bleibt nur die Fällung.

Verschiedene Baumschulen bieten seit etwa 20 Jahren Neuzüchtungen an, die eine hohe Resistenz gegen die Ulmenkrankheit aufweisen sollen. Auch die Stadt Karlsruhe pflanzte solche Sorten, wie die Säulenulme in der Koch- und Helmholtzstraße oder Ulmus "New Horizon" in der Akazienstraße. Ob sich diese Sorten aber auch im hohen Alter gegen die Krankheit behaupten können, werden erst die nächsten Jahrzehnte zeigen.

Aktualisierung vom 20. Juli:
Der Zeitpunkt der Ulmenfällung ist Sonntag, 9. August, zwischen 9 und 13 Uhr. Das Gartenbauamt bemüht sich, die Arbeiten schneller abzuschließen.

zum Bild oben:
Die Ulme in der Moltkestraße ist von dem Pilz Ophiostoma ulmi befallen und kann nicht gerettet werden. / Foto: Stadt Karlsruhe
Mehr
Eintrag vom: 22.07.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger