Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Baufortschritt am Rotteckring
Kreuzung Werthmann-/Rempart- und Belfortstraße konnte freigegeben werden

Die Kreuzung Werthmann-/Rempart- und Belfortstraße im Zuge des Ausbaus der Stadtbahnlinie Rotteckring ist fertiggestellt. Bei der Freigabe der Kreuzung betonte Baubürgermeister Martin Haag, dass das größte innerstädtische Bauprojekt in Freiburg einen weiteren Schritt vorankomme. Aufatmen können jetzt alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die die Rempart- und Belfortstraße benutzen, so Haag weiter.

Die Rempartstraße war seit Ende April ab der Mensa eine Sackgasse. Der Verkehr konnte nur über die Kaiser-JosephStraße abfließen, was zu Stoßzeiten und an Wochenenden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.

Ab Ende Mai wurde dann auch die Belfortstraße ab Milchstraße zur Sackgasse, weil ab diesem Zeitpunkt die Freiburger Verkehrs AG (VAG) die ersten Schienen über die Kreuzung legte und im Anschluss daran die Straßenoberflächen wieder hergestellt wurden.

Erleichterungen gibt es vor allem auch für die Radfahrenden, zumal bedingt durch die Sperrung des Dreisamuferradwegs viele die Strecke am Rotteckring nutzen.

Die Kreuzung ist Teil des ersten Bauabschnitts zum Ausbau der Stadtbahn Rotteckring zwischen Schreiber- und Sedanstraße. Die Bauarbeiten für diesen Abschnitt begannen im März und werden voraussichtlich im November dieses Jahres abgeschlossen. Etwa drei Millionen Euro soll dieser Abschnitt kosten.

Laut Angaben des Garten- und Tiefbauamtes (GuT) gehen die Gleis- und Straßenbauarbeiten zügig voran und liegen exakt im Zeitplan. 170 Meter Doppelgleis der neuen Stadtbahnlinie wurden bereits verlegt. Ein großer Dank gilt daher den beteiligten Baufirmen, dem GuT und der VAG, dass die Bauarbeiten trotz der großen Hitze der letzten Wochen so gut fortgeschritten sind.

Die neue, rund 1,9 Kilometer lange Trasse führt von der Kronenstraße kommend über Rotteckring, Fahnenbergplatz und Friedrichring bis zum Siegesdenkmal. Das Großprojekt wurde im Februar mit dem Abriss und Neubau der Kronenbrücke begonnen. Zahlreiche Leitungen und weitere Bauwerke müssen im Vorfeld verlegt und gebaut werden.

Ab Frühjahr 2016 wird die Stadtbahnlinie in der Kronenstraße weiter ausgebaut. Gleichzeitig wird nächstes Jahr der Platz der Alten Synagoge umgebaut. Zug um Zug wird dann auf dem Rotteckring in Richtung Siegesdenkmal gebaut. Ende 2018, so die Planungen, sollen alle Bauarbeiten beendet sein.

Die VAG und das GuT bitten um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Behinderungen.

Gerne können Sie sich über den Neubau der Stadtbahn Rotteckring auch im Info-Container am Platz der Alten Synagoge informieren (Dienstag bis Donnerstag von 12.30 bis 13.30 Uhr).

Außerdem kann der Stand der Bauarbeiten an der Kronenbrücke ebenfalls im Internet über eine Webcam betrachtet werden. Die Weitwinkelkamera erfasst die komplette Brücke und liefert alle 30 Minuten ein Bild. Diese sind abrufbar über www.freiburg.de./baustellen oder www.freiburg.de/rotteckring .

Weitere Informationen über aktuelle Baustellen in der Stadt Freiburg erhalten Sie im Internet unter www.freiburg.de/baustellen .
Mehr
Eintrag vom: 22.07.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger