Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Bad Krozingen: Barclay James Harvest feat. Les Holroyd
Open Air im Park 2015

Am Freitag, den 24. Juli 2015 wird Barclay James Harvest feat. Les Holroyd ab 20.00 Uhr im Kurpark auftreten. Seit den 70er Jahren ist der Erfolg der Band ungebrochen, die mit dem Mann an der Spitze nach Bad Krozingen kommt, der für den unverwechselbaren Band-Sound verantwortlich ist: Les Holroyd. Zu ihren bekanntesten Songs gehören Ohrwürmer wie „Hymn“ oder „Life Is For Living“.

Die wohl subtilsten Vertreter des Genres Klassik-Rock fanden einander 1967 in Manchester. Schwermütige Rock-Etüden, ornamentiert von esoterischen Sphärenklängen, begeisterten dieselben Fans, die auch Moody Blues und Pink Floyd liebten. Die Band wusste schon früh, wie man die Effekt-Apparatur des Mellotrons virtuos einsetzt. Die reizvollen Soundmuster wurden zum Markenzeichen von Barclay James Harvest, die ihr Plattendebüt 1970 feierten. Von Anfang an experimentierten sie mit neuen Formen jenseits der traditionellen Formation aus Gitarre, Bass und Drums und benutzten Holzbläser, Streicher und Blechbläser. Es war daher ein logischer Schritt, ihr erstes Album „Barclay James Harvest“ mit ihrem eigenen Orchester aufzunehmen, was besonders zur damaligen Zeit etwas sehr Außergewöhnliches für Rockbands war. Schon damals zeigte sich, dass die Band nicht gewillt war, andere Bands zu kopieren, sondern eigene Wege zu gehen.

Mit ihrem besonderen und einzigartigen Stil machten sich Barclay James Harvest schnell einen Namen – zunächst auf der britischen Insel, dann in ganz Europa, dann weltweit. Die Band wurde zu einer Supergroup, zum Garanten für beste Live-Unterhaltung und zum festen Lieferanten für
die Charts. Heute sind ihre Hits wie „Hymn“, „Mockingbird“, „Life is for living“ und „Berlin“ längst Klassiker. Mit verklärtem Blick denken viele auch zurück an jenes legendäre Konzert auf den Treppen des Reichstages von Berlin, zu dem 1980 rund einige hunderttausend Zuhörer pilgerten.

Der Name der Band ist ein Zufall. Die Bandmitglieder haben Ideen fĂĽr gut klingende Namen auf PapierstĂĽcke geschrieben, in einen Hut gelegt und gezogen. Ein Name nach dem anderen wurde abgelehnt bis nur noch drei ĂĽbrig blieben: Barclay, James und Harvest.

Ihre musikalischen Markenzeichen haben sich Barclay James Harvest bis heute erhalten. Und zum Glück steht der Band noch immer Sänger und Bassist Les Holroyd vor, der als Songwriter und Bandleader den Sound der Gruppe geprägt hat und noch immer prägt. Zur Band gehören außerdem Mike Byron Hehir (Gitarre), Colin Browne (Keyboard und Gitarre), Steve Butler (Gitarre, Keyboard und Schlagzeug) und Louie Palmer (Schlagzeug). Der Vollblutmusiker Holroyd ist aber nicht im gestern stehen geblieben, sondern hat Barclay James Harvest stets weiter entwickelt und zeigt sich offen für neue Projekte. Das erfolgreichste in der vergangenen Zeit: „Symphonic Barclay – Classic meets Rock“, Konzerte mit großem philharmonischem Orchester, also die konsequente Umsetzung des ursprünglichen Bandkonzeptes.

Informationen und Tickets fĂĽr die Veranstaltung gibt es bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 sowie unter www.bad-krozingen.info.
Mehr
Eintrag vom: 15.07.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger