Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Karlsruhe: Sich selbst übertroffen
Kulturfestival KiX + JuX ging erfolgreich zu Ende

Das Jugendprogramm von KiX + JuX, dem Kulturfestival der Kinder und Jugendlichen, hat sich in seiner vierten Ausgabe selbst übertroffen. Ob Workshops, Festivals, SkateNite, Jugendconvention, PimpUp-Flohmarkt oder Poetry-Slam - die Begeisterung war enorm. Ein letztes Mal nutzten über 240 Jugendliche am vergangenen Samstag die "Fettschmelze" auf dem Gelände des Alten Schlachthofs zum JuX Spezial-Abschlussevent und verabschiedeten sich so von den 48 Tagen Kultur pur in Karlsruhe. Insgesamt konnte das von städtischem Kulturbüro, Stadtjugendausschuss und weiteren Partnern konzipierte Festival knapp 2 500 junge Menschen ansprechen - die 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SkateNite und die rund 600 Flohmarkt-Besucher nicht mitgezählt.

Chillig, hipp und cool fanden es die Jugendlichen - kreativ, überraschend und begeisternd die Lehrkräfte. Auch jugendliche Flüchtlinge wurden eingebunden und beteiligten sich an von den Künstlerinnen Bernadette Hörder und Ulrike Israel betreuten Workshops. "Für die Jugendlichen waren es Tage, an denen sie ihr Schicksal und die Ungewissheit ihrer Zukunft für einen Moment vergessen konnten", so deren Fazit. Ein "Nachhall" von KiX + JuX ist am Sonntag, 19. Juli, um 15.30 Uhr im Stadtgeburtstagspavillon im Schlossgarten zu sehen und zu hören, wenn die KiX-Kinder im Rahmen des Familienchorfestes des Chorverbandes Karlsruhe nochmals ihr "Zirkus-Musical" aufführen.

zum Bild oben:
KULTUR wurde beim Festival der Kinder und Jugendlichen großgeschrieben / Foto: Stadt Karlsruhe
Mehr
Eintrag vom: 07.07.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger