Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Teilabriss des Dreikönigshauses
Einsturzgefahr nach Brand: Mittelteil des Dreikönigshauses wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch abgerissen

Der Mittelteil des Dreikönigshauses an der Schwarzwaldstraße 29, der bei einem Brand am 11. April schwer beschädigt wurde, wird in der Nacht von morgen, Dienstag, 5. Mai, auf übermorgen, 6. Mai, abgerissen. Der Hauptteil der Arbeiten findet im VAG-verkehrsfreien Zeitraum zwischen 1 und 4 Uhr nachts statt. Bagger und weiteres schweres Gerät rücken ab 22 Uhr an, werden aber so platziert, dass es zu keinen Behinderungen des Straßenbahn- und Autoverkehrs kommen muss. Der Gehweg vor dem Gebäude bleibt gesperrt.

Das Gebäudemanagemt (GMF) als Hausherr hat den Abriss mit der VAG, der Polizei und der unteren Verkehrsbehörde, dem Garten- und Tiefbauamt, abgestimmt. Die Arbeiten werden samt Zerkleinern, Sortieren und Abtransport des Schutts eine knappe Woche dauern und folgen einer Abrissverfügung, die das Baurechtsamt am 23. April erlassen hat. Umgehend hatte das GMF mit den notwendigen Vor- und Sicherungsarbeiten begonnen, die jetzt abgeschlossen sind.

Die Abrissverfügung gilt nur für das Mittelhaus, das beim Brand vor vier Wochen schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Für die beiden anderen Gebäude, in denen u.a. der Essenstreff untergebracht ist, sind keine Abbruchmaßnahmen vorgesehen. Es ist geplant, den Essenstreff am Mittwoch, 1. Juli, wieder zu eröffnen. Derzeit ist er in der Diakonie (Ferdinand-Weiß-Str.) untergebracht.

Die Nachbarn sind über den bevorstehenden Abriss informiert.
 
Eintrag vom: 04.05.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger