Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger SchülerFilmForum feiert „kleines“ Jubiläum
15 Jahre lang gibt es jetzt schon das Freiburger SchülerFilmForum. Grund genug, unser kleines Jubiläum ein wenig zu feiern –mit einem bunten Filmprogramm inclusive Rückblick, leckeren Häppchen und Getränken sowie zwei Lightshows am Donnerstag und Samstag.

Diesmal nehmen insgesamt 56 Filme teil, davon 35, die im schulischen Rahmen entstanden sind. Sechs Schulen nehmen mit ihren Projekten am „Förderpreis Schulische Videoarbeit“ teil, der am Freitag, den 24.04. zum sechsten Mal verliehen wird. Für die Fördersumme in Höhe von 1.000.- Euro. bedanken wir uns herzlich bei der Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau und der Stadt Freiburg. Die beteiligten Schulen sind keine „Unbekannten“, sie zeichnen sich aus durch mehrjährige kontinuierliche Videoarbeit und haben uns auch schon die letzten Jahre mit ihren Filmen begeistert. Dieses Jahr sind es:

das Friedrich-Gymnasium Freiburg, das Clara- Schumann-Gymnasium Lahr, die Sonderschule für Erziehungshilfe, Haus Fichtenhalde e.V. Offenburg., das BBZ für Hörgeschädigte Stegen, das Faust-Gymnasium Staufen und die GHSE - Gewerbliche und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen Emmendingen.

Speziell zu unserem 15. Jubiläum haben wir neben den eingereichten Filmen noch elf besondere Filme von früheren SchülerFilmForen ins Programm aufgenommen.

Als weiteres Highlight präsentieren wir unter dem Motto LICHT+KUNST am Donnerstag und am Samstag bei Einbruch der Dämmerung eine Lichtinstallation von Freiburger Lichtkünstler, die das Kommunale Kino innen und außen in ein neues Licht setzen. Als Kooperationspartner konnten wir zwei Gruppen gewinnen, die seit vielen Jahren mit Licht+Kunst in verschiedenen Bereichen experimentieren:

- www.mindtv-lab.de präsentieren visuelle Träume in der Realität und gestalten visuelle Erlebnisräume. Mit ihrer Projektionstechnik haben sie mit „Fassaden-Mapping“ schon vielfältig auf sich aufmerksam gemacht.

- www.notanotherbrickinthewall.org beschäftigt sich „mit allem was leuchtet“. Ihre Objekte sind eine LED-Matrix (Doktorfisch), die sich dem stattfindenden Geschehen per bunten Livevisuals anpasst, per WLAN ansteuerbare Lichtkugeln mit 86 Einzel-LEDs, bunte LED-Glühwürmchen (Wild Fireflies), die einen LED-Stripe entlangflitzen usw.

Zum Abschluss des dreitägigen Programms präsentieren wir am Samstag, den 25.04. zum achten Mal den RVF-KurzFilmWettbewerb, dieses Jahr unter dem Motto „Sieben Minuten später“. Neben den Jurypreisen wird wieder einen Publikumspreis vergeben.

Nach dem Eröffnungsprogramm am Donnerstagabend und zum Abschluss des 15. Freiburger SchülerFilmForums am Samstagabend laden wir unsere Gäste wieder zu einem Umtrunk mit Häppchen in die Galerie des Kommunalen Kinos ein.

Ein herzliches Dankeschön gilt wieder unseren Förderern: der Stadt Freiburg, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der LFK Landesanstalt für Kommunikation, der Sparkasse Freiburg – Nördlicher Breisgau und dem RVF Regio-Verkehrsverbund Freiburg.

Einzelheiten zum Programm entnehmen Sie bitte dem Programm, das in der Medienwerkstatt und im Kommunalen Kino ausliegt.
Mehr
Eintrag vom: 17.04.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger