Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: 10.000 Euro für Thomas-Cafè
Integrationsprojekte sollen weiter verstärkt werden

Freiburg (gh). Das "Familiencafé bei Thomas" der evangelischen Pfarrgemeinde Nord erhielt den größten Teil der letztjährigen Weihnachtsspende des Rotaryclubs Freiburg. Am Mittwoch (4. 2. 2015) wurde die Spende im Gemeindehaus der Thomaskirche im Rahmen des Erwachsenen- und Kindertreffs überreicht. In kindergerechter Form hatte Rotary-Präsident Michael Hartmann einen Teddybär mitgebracht, der an einer Angel einen 10.000 Euro-Fisch gefangen hatte. Der wertvolle symbolische Fisch, sprich 10.000 Euro, wurde von Hartmann und Rotary-Vizipräsident Ullrich Flechsenhar an die ehrenamtliche Leiterin des Thomas-Cafés, Birgitt Marquard und an Pfarrerin Friederike Folkers übergeben.

"Hier wird ausgezeichnete Integrationsarbeit gemacht", begründete Hartmann die Entscheidung der Rotarier. Das Geld soll künftig zur weiteren Entwicklung des Familiencafés in Zähringen beitragen. Dabei sollen bereits begonnene und neu zu entwickelnde Integrationsprojekte für Menschen mit Migrationserfahrung verstärkt werden. "Wir wollen, dass die Menschen im Stadtteil miteinander in Kontakt kommen, sich kennen lernen, zusammen finden und sich wohl fühlen", sagt Birgitt Marquard. So sei das in der Tullaschule eingerichtete "Müttercafé" - eine Filiale des Familiencafés - zu einem Ort geworden, an dem Frauen und Kinder sowie Menschen in "besonderen Lebenslagen" aus ihrer Isolation herauskommen und auch kreative und pädagogische Angebot wahrnehmen könnten. Auch das gerade begonnene Projekt "Café der Kulturen" an der Tullaschule diene diesem Ziel.
Pfarrerin Friederike Folkers bedankte sich beim Rotaryclub Freiburg für die großzügige Spende. "Das Thomas-Café ist eines der herausragenden Projekte der Nordpfarrei", meinte sie. Es sei zudem "toll", dass die ehrenamtliche Arbeit in der Kirche auch von außerhalb "so gewürdigt wird".

Das Familiencafé bei Thomas, im Gemeindehaus der Thomaskirche in der Tullastraße, ist in den vergangenen fünf Jahren zu einer festen Einrichtung in Zähringen geworden. Es versteht sich als freie und offene Begegnungsstätte mit Angeboten für Jung und Alt, für Eltern, Kinder und Senioren unterschiedlicher Konfessionen und Kulturkreise. Ein ehrenamtliches Team kümmert sich um die Inhalte und die Organisation.

Den zweiten Teil der Rotary-Spende in Höhe von 8.000 Euro geht an den Förderverein der St. Elisabethschwestern.

zum Bild oben:
Pfarrerin Friederike Folkers und Rotaryclub-Vize Ullrich Flechsenhar freuen sich mit mit den Kindern und Birgitt Marquard, die von Michael Hartmann den Teddybär mit dem 10.000 Euro-Fisch an der Angel überreicht bekommt (v.l.n.r.) / Foto: Günter Hammer
 
Eintrag vom: 05.02.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger