Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
ZMF Freiburg 2015: Clueso
am Samstag 11.7.2015 Zirkuszelt, 20.00 Uhr

Er vereint Energie mit Ruhe und Intelligenz mit Leidenschaft. Er begann seine Karriere schon im Teenageralter in Erfurt als Rapper, Breakdancer und Sprayer. Gute zehn Jahre später hat er sich als Singer-/Songwriter unter den besten deutschen Musikern etabliert.

Die Rede ist von Clueso, einem der erfolgreichsten deutschen Künstler. Sein erstes Album „Text und Ton“ erschien 2001 und in diesem Jahr trat er auch zum ersten Mal auf dem ZMF als Support von Thomas D. Es folgten vier weitere Alben ein Live-Album und eine Live-DVD und 2006 sein zweiter Auftritt auf dem ZMF im Spiegelzelt. Sein viertes Album „Weit weg“ und das 2008 erschienene „So sehr dabei“-Album erreichten Gold-Status und sein Konzert auf dem ZMF im Zirkuszelt war ausverkauft.

Erfolgreiche Single-Auskopplungen, von „Kein Bock zu Geh'n“, mit der er als relativer Außenseiter bei Stefan Raabs Bundesvisionsongcontest auf Anhieb Platz 7 belegte, über „Chicago“ und „Keinen Zentimeter“ mit dem er abermals beim Bundesvisionsongcontest Platz 2 für Thüringen holte, bis hin zu „Gewinner“, fanden sich nicht nur in den Verkaufscharts wieder, sondern wurden auch alle zu Radiohits.

Mit ganz viel Leidenschaft und Ausdauer, einer hervorragenden Band und Auftritten mit dem klassischen Orchester der Stüba-Philharmonie hat Clueso sich von den kleinen Clubs in die großen Hallen gespielt. Neben Tourneen in Neuseeland, Australien, China, USA und Kanada in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, tritt Clueso hierzulande nicht nur mit den ganz Großen des Musikgeschäfts wie Herbert Grönemeyer und den Fantastischen Vier auf - seine „So sehr dabei Tour“ im Jahr 2008 war komplett ausverkauft.

Nach einer kreativen Pause im Jahr 2010 erschien am 25. März 2011 sein fünftes Studioalbum „An und für sich“. Die anschließende Tour im Frühjahr und Herbst 2011 war ausverkauft.

Während der letzten Jahre sammelte Clueso Gold- und Platin-Schallplatten und hat sich somit zu einem der besten Songschreiber des Landes vorgearbeitet. Die gemeinsame Version von Udo Lindenbergs Song "Cello" wurde ein Riesenerfolg.

Nach einer Live-Pause kehrt der sympathische Erfurter im Herbst diesen Jahres mit seiner "Clueso Stadtrandlichtertour 2014" auch zurück auf das ZMF. Mit im Gepäck ist dann sein neues Album „Stadtrandlichter“, das in völliger Eigenregie entstanden ist und auf Cluesos eigenem Label „Text und Ton“ erscheinen wird.
Mehr
Eintrag vom: 15.12.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger