Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
"Man muss weiter zurückgreifen und tiefer hinsehen"
Stadtdekan Engelhardt beim 70jährigen Gedenken der Bombardierung Freiburgs im Münster

Freiburg (gh). Im Blick auf die historische Verantwortung der Bombardierung Freiburgs, vor 70 Jahren, sagte der evangelische Stadtdekan Markus Engelhardt bei der ökumenischen Gedenkfeier am Donnerstag 27. November im Freiburger Münster: "Ebenso klar ist auch, dass, was aus unserer Stadt vor 70 Jahren binnen 20 Minuten eine Trümmerwüste machte, seinen wahren Grund nicht im Start der 300 britischen Jagdflieger lag. Auch nicht im Beginn des 2. Weltkriegs. Ja, nicht einmal die „Machtergreifung“ ist der Wurzelgrund dafür, dass deutsche Städte in Trümmer gingen. Man muss weiter zurückgreifen und tiefer hinsehen."
Engelhardt nannte den preußischen Militarismus, für den "viele deutsche Herzen brannten", der am Anfang "der bösen Tat" gestanden habe. Im Blick auf die jüngste Geschichte und die aktuelle Weltlage stellte der Theologe die Frage: "Warum habt ihr so lange gezögert, als eine Volksgruppe daran ging, andere auszulöschen, vor den Augen der Welt: damals in Ruanda, in Darfur, jetzt in Irak und Syrien? Warum hatte eure Weltgemeinschaft kein Interesse am Schicksal dieser Menschen?" Wenn "eines Tages die Soldaten ...vor Gott stehen", gälte es gemeinsam mit ihnen vor dem Kreuz Jesu Christi zu bitten: "Gott sei uns Sündern gnädig!"
 
Eintrag vom: 27.11.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger