Prolixletter
Sonntag, 28. November 2021
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Alle unter einem Schirm!
FWTM schlie√üt Kooperationsvertr√§ge mit 22 G√§stef√ľhrungsanbietern

Zum zweiten Mal schlie√üt die FWTM nach 2012 Vertr√§ge mit 22 G√§stef√ľhrungsanbietern. Hierin verpflichten sich die Anbieter auf bestimmte Fortbildungs- und Qualit√§tsstandards und verpflichten sich, gemeinsam ein Mindestangebot an offenen Stadtf√ľhrungen anzubieten. So k√∂nnen Freiburgg√§ste ohne Vorbuchung/Voranmeldung regelm√§√üig an klassischen Stadtf√ľhrungen teilnehmen, die drei bis zw√∂lf mal t√§glich vor der Tourist Information starten. Die Kooperationspartner tragen den Titel ‚Äěoffizieller Partner der Stadt Freiburg‚Äú.

Im Jahr 2012 endete die 15 Jahre w√§hrende exklusive Kooperation der FWTM mit Freiburg Kultour. In den Jahren zuvor hatte die Zahl der G√§stef√ľhrungsanbieter in Freiburg stark zugenommen und die Sonderstellung eines Anbieters wurde von den konkurrierenden Unternehmen zunehmend kritisiert. Mit dem Kooperationsangebot der FWTM an alle Marktteilnehmer, die bereit waren, die entsprechenden Qualit√§tsstandards einzuhalten, endete ein langer Streit unter den Anbietern.

FWTM-Gesch√§ftsf√ľhrer Bernd Dallmann: Die Kooperationsvereinbarung mit 20 Anbietern im Jahre 2012 hat sich als Erfolgsmodell entpuppt. Die Gewinner sind die Freiburgbesucher, die von einem qualit√§tsvollen und vielf√§ltigen Angebot profitieren.‚Äú Die gute Entwicklung im Freiburg Tourismus kann nach Auffassung der FWTM neben Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie auch den G√§stef√ľhrern zu Gute.

Zus√§tzlich zu den 20 bestehenden Kooperationspartnern konnten zwei neue Unternehmen f√ľr die Partnerschaft gewonnen werden. Die Zahl der offenen F√ľhrungen konnte durch die Kooperationsvereinbarungen in den letzten drei Jahren t√§glich auf bis zu 12 F√ľhrungen t√§glich in der Hauptsaison gesteigert werden. Auch im Winter werden inzwischen t√§glich offene F√ľhrungen angeboten. Zudem hat sich die Bandbreite an unterschiedlichen F√ľhrungen - von klassischen Stadtf√ľhrungen √ľber Genuss- und Schauspielf√ľhrungen bis zu Radtouren ‚Äď deutlich erh√∂ht.

Zum Symbol der guten Zusammenarbeit von G√§stef√ľhrungsanbietern und FWTM ist der rote Schirm der Tourist Information auf dem Rathausplatz geworden, unter dem alle offenen Stadtf√ľhrungen starten. Im Jahre 2010 hatte die Adresse unter dem Titel ‚ÄěDie Aff√§re Roter Schirm‚Äú noch √ľber den Streit der G√§stef√ľhrungsanbieter berichtet, die sich gegenseitig, mit roten Regenschirmen ‚Äöbewaffnet‚Äė, die Kunden auf dem Rathausplatz streitig machten.
 
Eintrag vom: 14.11.2014  




zurück
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2021 Benjamin Jäger