Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Alle unter einem Schirm!
FWTM schließt Kooperationsverträge mit 22 Gästeführungsanbietern

Zum zweiten Mal schließt die FWTM nach 2012 Verträge mit 22 Gästeführungsanbietern. Hierin verpflichten sich die Anbieter auf bestimmte Fortbildungs- und Qualitätsstandards und verpflichten sich, gemeinsam ein Mindestangebot an offenen Stadtführungen anzubieten. So können Freiburggäste ohne Vorbuchung/Voranmeldung regelmäßig an klassischen Stadtführungen teilnehmen, die drei bis zwölf mal täglich vor der Tourist Information starten. Die Kooperationspartner tragen den Titel „offizieller Partner der Stadt Freiburg“.

Im Jahr 2012 endete die 15 Jahre währende exklusive Kooperation der FWTM mit Freiburg Kultour. In den Jahren zuvor hatte die Zahl der Gästeführungsanbieter in Freiburg stark zugenommen und die Sonderstellung eines Anbieters wurde von den konkurrierenden Unternehmen zunehmend kritisiert. Mit dem Kooperationsangebot der FWTM an alle Marktteilnehmer, die bereit waren, die entsprechenden Qualitätsstandards einzuhalten, endete ein langer Streit unter den Anbietern.

FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann: Die Kooperationsvereinbarung mit 20 Anbietern im Jahre 2012 hat sich als Erfolgsmodell entpuppt. Die Gewinner sind die Freiburgbesucher, die von einem qualitätsvollen und vielfältigen Angebot profitieren.“ Die gute Entwicklung im Freiburg Tourismus kann nach Auffassung der FWTM neben Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie auch den Gästeführern zu Gute.

Zusätzlich zu den 20 bestehenden Kooperationspartnern konnten zwei neue Unternehmen für die Partnerschaft gewonnen werden. Die Zahl der offenen Führungen konnte durch die Kooperationsvereinbarungen in den letzten drei Jahren täglich auf bis zu 12 Führungen täglich in der Hauptsaison gesteigert werden. Auch im Winter werden inzwischen täglich offene Führungen angeboten. Zudem hat sich die Bandbreite an unterschiedlichen Führungen - von klassischen Stadtführungen über Genuss- und Schauspielführungen bis zu Radtouren – deutlich erhöht.

Zum Symbol der guten Zusammenarbeit von Gästeführungsanbietern und FWTM ist der rote Schirm der Tourist Information auf dem Rathausplatz geworden, unter dem alle offenen Stadtführungen starten. Im Jahre 2010 hatte die Adresse unter dem Titel „Die Affäre Roter Schirm“ noch über den Streit der Gästeführungsanbieter berichtet, die sich gegenseitig, mit roten Regenschirmen ‚bewaffnet‘, die Kunden auf dem Rathausplatz streitig machten.
 
Eintrag vom: 14.11.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger