Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Brand- und Rauchentwicklung in der Hebelschule
05.11.2014, 13:48 Uhr. Über den Notruf 110 der Polizei wurde die Brandmeldung an die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr & Rettungsdienst vermittelt, dass es in der Hebelschule im Stadtteil Freiburg Stühlinger eine Brand- und Rauchentwicklung im Erdgeschoss gibt. Die Schule wurde vom Schulleiter und den Lehrkräften bis zum Eintreffen der Feuerwehr geräumt und alle Schüler hielten sich am Sammelplatz bereit. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der Einsatzabschnitt Brandbekämpfung / Absuchen unternahm Löschmaßnahmen mit einem Trupp unter PA und Kleinlöschgerät in der Mädchentoilette im EG. Ein weiterer Trupp unter PA wurde mit dem absuchen und kontrollieren des EG und weiteren Geschossen beauftragt. Der Einsatzabschnitt Betreuung verbrachte die Schüler und Lehrkräfte (ca. 200 Personen) aufgrund der Witterung in die Stühlinger Herz-Jesu-Kirche.

Die Brandentwicklung beschränkte sich auf die Toilettenanlage und konnte rasch und erfolgreich gelöscht werden. Die Rauchausbreitung breitete sich über Lüftungs- und Installationsschächte bis in DG aus. Von der Feuerwehr wurden daraufhin umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Mit der Unterstützung der Polizei und des Ltd. Notarztes, der Rettungsdiensteinheit „Betreuung“ wurde die Dokumentation sämtlicher Schüler und Lehrkräften nach verletzen durchgeführt. Danach erfolgte die Übergabe an die Erziehungsberechtigten. Von der Feuerwehr wurden dem Rettungsdienst sieben Schüler und eine Lehrkraft mit Verdacht auf Rauchgasintox übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Positiv von der Feuerwehr Freiburg zu vermerken ist, dass die Räumung der Schule bis zum Eintreffen gut verlaufen ist sowie die gemeinsame Zusammenarbeit an der Einsatzstelle mit der Schulleitung / Lehrkräften, der Polizei, Notarzt und Rettungsdienst.
 
Eintrag vom: 05.11.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger