Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Die BADEN MESSE in Freiburg endet mit einer positiven Bilanz
Besucher zeigen reges Konsuminteresse

Neun ereignisreiche Messetage neigen sich dem Ende zu: Die BADEN MESSE in Freiburg schließt heute um 18 Uhr ihre Pforten. Mit rund 76.000 Besuchern wurden die Erwartungen der Veranstalter erfüllt. Die Aussteller berichteten zum Messeausklang von überwiegend guten Geschäften: Sei es bei klassischen Haushalts- und Küchenhelfern sowie Küchen, Möbeln und Inneneinrichtungen, Freizeitbekleidung sowie Bau und Innenausbau, die Kauflaune beim Messepublikum war spürbar.

Auch größere Investitionen wie Whirlpools, Entspannungssessel oder Kaminöfen wurden verstärkt getätigt: „Für uns sind vor allem die besucherschwächeren Tage unter der Woche gut gewesen“, berichtete am Wochenende Geschäftsführer Guido Nothhelfer vom gleichnamigen Möbelgeschäft in Bad Krozingen. Das Publikum unter der Woche sei häufig schon gezielt und mit bestimmten Interessen und Fragen auf ihn zugekommen. „Nun können wir auf ein reges Nachmessegeschäft hoffen.“ Und Juniorchef Hubert Maurer vom gleichnamigen Ofenbaugeschäft aus Herbolzheim berichtete: „Wir hatten gute Direktverkäufe bei der Messe und sehr gute Kundenkontakte. Die Messe war auch unter dem Gesichtspunkt, hier das regionale Handwerk zu vertreten, sehr erfolgreich für uns.“ Positiv fiel zudem das Fazit von Christian Nopper aus, der mit seinem Küchenstudio aus Bleibach auf der Messe sehr gute Umsätze erzielen konnte: „Alles optimal, Daumen hoch“, so seine Bilanz. Und Linus Binninger aus Regensburg stellte mit seinem Trachtenhandel fest: „Das Oktoberfest ist auch in Freiburg ein Thema, wir sind zufrieden mit dem Messeverlauf.“

Der Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Co. KG (FWTM) Klaus W. Seilnacht bilanzierte am Sonntag: „Die BADEN MESSE 2014 gezeigt, dass man eine Mehrbranchenmesse immer wieder neu mit Leben erfüllen kann, wenn man es schafft verschiedene Generationen und Interessen mit dem Programm anzusprechen“

Einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hatten die zahlreichen Sonderthemen der BADEN MESSE 2014, allen voran die Computerspiele-Aktionsfläche „Games for Families“, die in Kooperation mit der planetlan GmbH aus Bochum zum zweiten Mal innerhalb der Messe angeboten wurde: „Unser Angebot spricht ganze Familien an, bei uns wird über Generationsgrenzen gespielt, das war sehr schön anzuschauen“, so planetlan-Geschäftsführer Michael Wegner am Sonntag. Ähnlich gut angenommen wurden aber auch die Spiel- und Aktionsfläche „Familien in Aktion“ des Frankfurter Vereins „Mehr Zeit für Kinder e. V.“ und die „Animatronic Dino Ausstellung“ des Freiburger Schaustellerunternehmers Mario Wittmann: „Wir haben hier neun optimale Tage erlebt, unsere Ausstellung war voll und die Rückmeldung vom Publikum war klasse“, so Wittmann zum Ausklang der Messe.

Ein Renner in Sachen „Heimatkunde“ war am Freitag das erste „Cego“ Turnier im Rahmen der Messe: Mit rund 100 Teilnehmern war das Turnier vom Fleck weg ein großer Erfolg. Besonders gefragt war heute auch wieder die Präsentation des Münstermarkts aus Freiburg mit seinen Ständen im Rahmen der Messe. „Die Möglichkeit, hier den Messebesuch quasi mit einem Bummel über den Münstermarkt zu verbinden, hat die Menschen regelrecht begeistert“, so FWTM-Abteilungsleiter Messen Daniel Strowitzki. „Das Thema werden wir sicherlich auch in den kommenden Jahren wieder in die BADEN MESSE einbinden, es passt perfekt in unser „Natürlich Regional“ Konzept in Halle 4 der Messe!“

Am zweiten Wochenende standen zudem der neue Designmarkt „FREI-SEIN“ und die dritte Handarbeitsmesse „Inspiration“ im Fokus: „Unser Strickcafé war wieder ein voller Erfolg, rund 70 Leute haben mitgemacht und für das Freiburger Frauenhaus Mützen, Pullis und vieles mehr gestrickt“, bilanzierte am Sonntag Manuela Weikum von „Nadel & Faden“ in Freiburg, die maßgeblich an der Gestaltung dieser Messe beteiligt ist, den Verlauf der „Inspiration“ und des von ihr organisierten „Strickcafés“. Auch das „Creativ Center“ mit den neuesten Nähmaschinenmodellen von Herstellern wie Pfaff und Bernina wurde gut frequentiert. Viel Andrang vermeldete vor allem am Sonntag auch Lisa Vöhringer, die den „FREI-SEIN“ Designmarkt mit veranstaltet: Im Vergleich zum Erfolg der „FREI-CYCLE“ Messe für Re- und Upcyclingprodukte am ersten Wochenende der Messe sei das Kaufinteresse bei der Premiere des Designmarkt jedoch noch etwas hinter den Erwartungen geblieben, so Vöhringer.

Die BADEN MESSE war auch in diesem Jahr wieder der Auftakt einer ganzen Reihe von interessanten Veranstaltungen in den Hallen und auf dem Freigelände der Messe Freiburg: am 30. September spielt JAN DELAY in der Rothaus Arena der Messe, am 10. Oktober beginnt die dreitägige 115. Südbadische Gebrauchtwagen Verkaufsschau mit rund 600 Fahrzeugen im Angebot, und am 17. Oktober ist der Barde Reinhard Mey auf der Messe zu Gast. Am gleichen Tag beginnt auf dem Außengelände auch die beliebte Freiburger „Herbstmess´“. Die zweitägige Ingenieurmesse „econstra“ beginnt 22. Oktober, sie wird von einem Fachkongress, den „Ingenieurbautagen 2014“, flankiert. Die elfte Ausgabe der Genießermesse „Plaza Culinaria“ steht ab dem 7. November auf dem Programm, und eine Woche später feiert die Job- und Karierremesse „marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN“ ihre zehnte Ausgabe. „CRO“, der Rapper mit der Pandamaske, ist am 28. November in der Rothaus Arena zu Gast. Am 2. Dezember ist mit „Status Quo“ eine wahrhaftige Rocklegende in der Messe zu hören, und am 17. Dezember treten „In Extremo“ im Rahmen ihrer „Kunstraub“ Tournee in der Messe Freiburg auf.
 
Eintrag vom: 23.09.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger