Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Kometen - Eisberge aus der Tiefe des Alls
Planetarium zeigt neues Familienprogramm

Wenn alles klappt, wird im November zum ersten Mal eine Raumsonde weich auf einem Kometen landen. Die Muttersonde Rosetta, die die Sonde trägt, ist nach einer 10-jährigen Odyssee durch das Sonnensystem bei dem Kometen angekommen und umrundet ihn auf einer immer engeren Bahn. Für die Raumfahrt ist das ein Meilenstein in der Erforschung des Sonnensystems – und für das Planetarium Anlass eines neuen Programms: Ab sofort ist dort mittwochs, samstags und sonntags um 15 Uhr das Familienprogramm „Kometen – Eisberge aus der Tiefe des Alls“ zu sehen. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche ab etwa 8 Jahren und an Erwachsene.

Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die einstmals gefürchteten Kometen zu Objekten der modernen Weltraumforschung wurden und was die Wissenschaft aktuell über Kometen weiß. Als Höhepunkt können sie die Landung der Raumsonde Philae auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko, genannt Tschuri, miterleben. Dank neuer Fulldome-Technik entsteht der Eindruck, live bei dem spektakulären Ereignis dabei zu sein.

Weitere Herbstprogramme

Neben dem neuen Familienprogramm steht im Herbst auch wieder das Kinderprogramm „Das Geheimnis der Bäume“ auf dem Spielplan. In dem Zeichentrickfilm erfahren Kinder ab etwa 6 Jahren jeden Freitag um 15 Uhr, warum die Bäume in den Himmel wachsen. Mit dem Kauf dieses Programms hat das Planetarium auch die Anpflanzung von 50 Bäumen durch die Initiative Plant-for-the-Planet gesponsert. Auch der SC Freiburg beteiligt sich übrigens in dieser Saison an der Aktion: Für jedes seiner geschossenen Tore wird ein Baum gepflanzt - bis zum 50. Baum fehlen allerdings noch ein paar Tore.

Im Hauptprogramm zeigt das Planetarium nach wie vor „Energie im Himmel und auf Erden“. Hier geht es um das Wesen der Energie und ihre Bedeutung für die Forschung und den Alltag der Menschen einst und in Zukunft. Die Vorstellungen finden dienstags, freitags und samstags um 19.30 Uhr statt und richten sich an Jugendliche ab etwa 12 Jahren und Erwachsene.

Weitere Informationen zu den Programmen und Ticketreservierung unter Tel. 0761 / 38 90 630 (8 bis 12 Uhr) und im Internet unter www.planetarium-freiburg.de

zum Bild oben:
Raumsonde Rosetta bei der immer engeren Umkreisung des Kometen Tschuri.
Bildquelle: ESA / Planetarium Freiburg
Mehr
Eintrag vom: 18.09.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger