Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Cartoons und Demenz? Passt das? Bei Peter Gaymann passt das!
BADEN MESSE 2014: 13. - 21. September 2014, Messe Freiburg

Der Cartoonist Peter Gaymann ist nur zu gut bekannt in Freiburg. Seine witzigen Bildergeschichten rund um Wein und Genuss, aber auch seine le gendären Hühner-Cartoons sind seit Jahren ein humoristischer Wegbegleiter für viele. Nun aber hat Gaymann sich einer neuen Thematik angenommen: Er verarbeitet die Alterserkrankung Demenz in seiner Ausstellung Demensch, die im Rahmen des Ausstellungsbereichs „Im besten Alter – Leben ab 50“ in Halle 2 auf der BADEN MESSE zu sehen ist. Gaymann geht es mit seinen Cartoons selbstverständlich nicht darum, sich über Menschen lustig zu machen, die an Demenz erkrankt sind. Im Gegenteil: Er beabsichtigt der Thematik mit seiner Arbeit die Schwere und die Tragik zu nehmen und so das Schicksal auch für Angehörige von Betroffenen zu erleichtern.

Gespielt wird immer: „Games for Families“ bei der BADEN MESSE kommen gut an!

Gespielt wird immer gern, von Jung und Alt gleichermaßen. Kein Wunder also, dass das Thema Computer- und Konsolenspiele bei der BADEN MESSE einen guten Zulauf hat: „Der Andrang bei Games for Families hat sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert“, sagt Michael Wegner, Geschäftsführer der planetlan GmbH aus Bochum, der die Spiele-Roadhow „Games for Families“ erneut in die Halle 3 der BADEN MESSE nach Freiburg gebracht hat. „Der Zuwachs ist besonders bei jungen Familien zu beobachten - für uns bedeutet das: Kernzielgruppe pur“. Die BADEN MESSE sei ein idealer Standort für interaktive Spiele, die alle Generationen ansprechen. Was besonders gern gespielt wird? Schwer zu sagen, berichtet Wegner, denn alle Spielstationen seien sehr gut frequentiert. Vor allem aber dieVorpremieren der Spiele „Skylanders Trap Team“ und „Disney Infinity 2.0“ seien begehrt. Und natürlich der Nintendo-Klassiker „Mario Kart 8“, die verschiedenen Berufssimulationen, Gehirn-Fitness-Spiele, Bewegungsspiele und viele mehr, die nicht nur zum Testen, sondern auch im Shop der „Games for Families“ auf der Messe zu attraktiven Preisen zum Kauf angeboten werden.

Drei Thementage im Zeichen regionaler Traditionen

Die Messetage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen in Halle 4 auf der Showbühne der Messe ganz im Zeichen der regionalen Tradition, wenn nacheinander der Tag der Tracht, der Badische Tag und der Tag der Mundart das Messeprogramm bereichern. Vertreten sind am Dienstag unter anderem „Die singenden Winzer“ aus Ihringen und die Kinder Trachtengruppe aus Ballrechten-Dottingen. Am Mittwoch präsentieren unter anderem der Journalist Heinz Siebold und der Schauspieler Olaf Creutzburg „Lieder der Badischen Revolution“ und Eva Klingler stellt das Buch „Sex and the City uf badisch“ vor. Donnerstag steht neben anderen Mundartkünstlern die „Original St. Peterner Firobemusik“ auf dem Programm!

Die BADEN MESSE gehört zu den großen regionalen Mehrbranchenmessen für den Endverbraucher im Land. Sie ist mit rund 75.000 Besuchern im Jahr und einer 60 Jahre langen Tradition im Hintergrund eines der wichtigsten regionalen Schaufenster für Handel, Handwerk, Gewerbe und Wirtschaft in der Region. Noch bis zum 21. September 2014 bieten über 500 Aussteller auf einer Hallen- und Freifläche von rund 45.000m² u.a. Ausstellungsbereiche für Handwerk, Bauen & Renovieren, Energiesparen, Gartenbedarf, Hauswirtschaft, Möbel, Küchen, Saunen & Whirlpools, Gartengeräte, Mode, Schmuck, Kunsthandwerk, Gesundheitsprodukte und vieles mehr.
Mehr
Eintrag vom: 16.09.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger