Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
ROLLS-ROYCE ENTHUSIASTS´CLUB
Ein Treffen der besonderen Art fand bereits am 20.07.2014 in dem bekannten Museum Henri Malartre in Rochetailée-sur-Saone vor den Toren Lyons statt, das als das älteste Automuseum Frankreichs gilt und in einem Schloss untergebracht ist.
Es fanden sich trotz strömenden Regens zahlreiche Besitzer historischer Limousinen einer der weltweit edelsten Automarke ein, die unter ihrem Präsidenten Gérard Le Clerc, einem berühmten Cellisten, einen Rundgang durch das Schlossmuseum organisierten.

Zu bewundern gab es neben Unikaten von Automobilen ab den 1890er Jahren auch historische Motor- und Fahrräder. Beeindruckend war auch die Vielzahl der in den Oldtimern untergebrachten Antriebstechniken, die vom Dampf- über den Elektro- bis hin zum Verbrennungsmotor reichten. Hier fiel insbesondere der aus dem Jahr 1941 stammende Stéla Type RCA, einer bereits in den 40er Jahren ausschließlich Elektroautos produzierenden französischen Marke auf, in dessen Kofferraum die erforderlichen Batterien untergebracht waren und der als einer der frühen Wegbereiter der heutigen Tesla-Generation angesehen werden kann.

Wer sich an historischen Fahrzeugen in einem entsprechendem Ambiente erfreuen will, dem sei das Museum Henri Malartre empfohlen, dessen Eintrittspreis von 6 Euro nicht nur der Besitzer eines Rolls-Royce verschmerzen kann und dessen Besuch für Personen unter 26 Jahren sogar gratis ist.
Mehr
Eintrag vom: 27.08.2014 Autor: Volker Gundert, Freiburg




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger