Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Filmtipp: "Diesseits und jenseits der Mauer"
Israel – Palästina - Innenansichten aus einer Grenzregion
Dokumentarfilm, 60 Minuten

Ein Film von Julia Schmitz, 27 SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern des Faust-Gymnasiums Staufen und den Lehrern David Pomp, Ulrich Greder und Heiko Skusa

"Wir kennen den Nahostkonflikt meist nur aus den Nachrichten, aber vieles dringt nicht durch die Medien zu uns. Wie denken die Menschen in Israel und in den palästinensischen Gebieten darüber und wie sieht der Alltag dort wirklich aus? Im Seminarkurs "Nahost-Konflikt" des Faust-Gymnasiums Staufen lernen die Schüler/innen theoretisch auf politischer, geschichtlicher und religiöser Ebene den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu verstehen. ... Und dann fahren sie hin, jedes Jahr vor Ostern, um in Begegnungen die Menschen kennenzulernen, die diesen Konflikt täglich meistern. Erfahrungen, die verändern - Schüler wie Lehrer…"

Einzelne Stationen der Reise:
die Klagemauer, Yad va shem, der Tempelberg, Bethlehem, die Green line, das FlĂĽchtlingslager Daheishe und Hebron.

Im folgenden AuszĂĽge aus einem Artikel der Badischen Zeitung:

Nach der Vorführung findet im Kino ein moderiertes Gespräch mit Julia Schmitz und weiteren am Film Beteiligten statt.

FREIBURGER FENSTER
am Montag, den 28.07.2014, 20 Uhr im Kommunalen Kino Freiburg
in Kooperation mit Wolfgang Stickel, Medienwerkstatt Freiburg

---

Bereits am 7. Juli zeigten wir im Kommunalen Kino in der Reihe "Freiburger Fenster" den Film "Diesseits und jenseits der Mauer", in dem die Lehrerin und Filmemacherin Julia Schmitz eine Klasse des Faust-Gymnasiums Staufen bei ihrer Studienreise nach Israel begleitet.

"Ziel dieser Reise war es, den SchülerInnen über die konkrete Begegnung mit VertreterInnen der verschiedenen Konfliktparteien ein tieferes Verständnis für die Situation vor Ort zu vermitteln. Im Rahmen unseres intensiven Gesamtprogramms waren wir in den letzten Jahren immer auch einige Tage bei israelischen oder palästinensischen Gastfamilien untergebracht und verabredeten dabei im März 2013 eine Schulpartnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Schule in Beit Sahour." (David Pomp, Lehrer am Faust-Gymnasium Staufen und Mitorganisator der Reise, siehe auch BZ vom 15.04.2014 Seminarkurs beim Planspiel Nahostkrise)

Durch die aktuellen Ereignisse in Israel und im Gazastreifen erhält der Film eine Brisanz, die bei seiner Entstehung so noch nicht vorhanden war. Der Konflikt wird natürlich in den Gesprächen der SchülerInnen mit Israelis und Palästinensern deutlich, beide Seiten kommen zu Wort. Die Erfahrungen der SchülerInnen sind geprägt von Hilflosigkeit, trotzdem sind sie voller Hoffnung, dass eine friedliche Lösung möglich ist. Die grausame Realität hat diese Hoffnungen inzwischen leider zerstört.

Trotzdem ist der Film richtig und wichtig, vor allem für junge Menschen, da nur sie in der Lage sind, den Konflikt langfristig und dauerhaft zu bewältigen. Eine Möglichkeit, einen erster Schritt in diese Richtung zeigt der Film.
 
Eintrag vom: 26.07.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger