Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Bad Krozingen: Württembergische Philharmonie Reutlingen
Klassik unter dem Sternenhimmel im Kurpark Bad Krozingen

Am Donnerstag, den 31. Juli 2014 ab 20.00 Uhr findet ein Klassik-Konzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Olivier Tardy im Rahmen des Open Air im Park 2014 statt. Als Solisten werden Katrin Klingeberg und Sebastián Montes, Guitar Duo, zu hören sein.

Auf dem Programm stehen von Gioacchino Rossini: Ouvertüre zur Oper „Barbier von Sevilla“; von Joaquín Rodrigo: Concierto madrigal für zwei Gitarren und Orchester; von Gabriel Fauré: Masques et Bergamasques, Suite für Orchester op. 112; von Gerónimo Giménez: Intermedio aus „La boda de Luís Alonso” und von Georges Bizet: Suite aus der Oper „Carmen“.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1945 hat sich die Württembergische Philharmonie zu einem international gefragten Orchester entwickelt und nimmt die Aufgaben eines Landesorchesters von Baden-Württemberg wahr. Mit der Spielzeit 2008/2009 wurde der Schwede Ola Rudner Chefdirigent.

Auf seinen zahlreichen Tourneen wie Japan, Ungarn, Österreich, Italien, Spanien oder Schweiz hat sich das Orchester ein hohes internationales Ansehen erworben. Erfolge feierte die Württembergische Philharmonie zudem im Amsterdamer Concertgebouw, bei den Rotterdamer Opernfestspielen sowie in Rom, in der Kölner und der Berliner Philharmonie, dem Münchner Herkulessaal sowie in der Mailänder Sala Verdi und im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, wo das Orchester regelmäßig gastiert.

In seiner Heimat prägt das Orchester das Kulturleben mit unterschiedlichen Konzertreihen für verschiedene Zielgruppen und wagt regelmäßig Neues, verbindet Musik mit Lesungen durch prominente Schauspieler oder kombiniert verschiedene Musikstile innovativ, verknüpft so z.B. Orchesterklang mit Jazz, Pop, Rock oder gar HipHop und Breakdance und arbeitete mit der Popakademie Mannheim zusammen. Auch in Bad Krozingen wird mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen in Kombination mit den Solisten, dem Guitar Duo, ein außergewöhnliches Konzert zu hören sein.

Die Solisten Katrin Klingeberg und Sebastián Montes konzertieren als Guitarrenduo erfolgreich in vielen Ländern Europas und Südamerikas, sowie in Japan und den USA. Zudem werden die beiden Gitarristen regelmäßig als Dozenten im Rahmen von Meisterkursen eingeladen, und bei internationalen Wettbewerben der Jury beizusitzen. Als Studenten des renommierten Kaltchev Guitar Duos an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart haben sie sowohl ihren Master-Abschluss als auch ihr Konzertexamen im Fach Kammermusik mit Auszeichnung absolviert. Noch vor Abschluss des Studiums wurde Sebastián Montes als Professor an die Universidad Católica in Santiago de Chile berufen. Dem Ruf ist er gefolgt und seit April 2012 leben die beiden Musiker in Santiago de Chile, wo Sebastián Montes nun die Gitarrenabteilung leitet. Nach zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ist das Gitarrenduo Klingeberg-Montes mittlerweile eines der gefragtesten Duos der internationalen Gitarrenszene.

Olivier Tardy ist ein international gefragter Dirigent. Er wurde bereits von zahlreichen Orchestern engagiert, darunter erst kürzlich die Stuttgarter Philharmoniker und das Münchner Rundfunkorchester, die Berliner Symphoniker, die Münchner Symphoniker, die Neue Philharmonie Westfalen, das Presidential Symphony Orchestra in Ankara, das Orchestre de Cannes sowie 2014 erstmals das Orchestre Philharmonique de Nice. An der Bayerischen Staatsoper dirigierte er ebenfalls zahlreiche Produktionen.

Kulinarische Köstlichkeiten und Getränke werden am Rande des Konzert-Pavillons angeboten. Mit der VIP-Card ist ein reichhaltiges Buffet und Pausensekt in der VIP-Lounge auf der Kurhausterrasse beinhaltet.

Informationen und Tickets für die Veranstaltung gibt es bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 sowie unter www.bad-krozingen.info.
Mehr
Eintrag vom: 13.07.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger