Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger Fenster: Israel – Palästina
Innenansichten aus einer Grenzregion – Grenzerfahrungen hautnah
Dokumentarfilm, 60 Minuten

ein Film von Julia Schmitz, 27 Schülerinnen und Schülern des Faust-Gymnasiums Staufen und den Lehrern David Pomp, Ulrich Greder und Heiko Skusa

Die Filmemacherin Julia Schmitz und weitere am Film Beteiligte mit ihrem Dokumentarfilm zu Gast

"Wir kennen den Nahostkonflikt meist nur aus den Nachrichten, aber vieles dringt nicht durch die Medien zu uns. Wie denken die Menschen in Israel und in den palästinensischen Gebieten darüber und wie sieht der Alltag dort wirklich aus? Im Seminarkurs "Nahost-Konflikt" des Faust-Gymnasiums Staufen lernen die Schüler/innen theoretisch auf politischer, geschichtlicher und religiöser Ebene den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu verstehen.

Und dann fahren sie hin, jedes Jahr vor Ostern, um in Begegnungen die Menschen kennenzulernen, die diesen Konflikt täglich meistern. Erfahrungen, die verändern - Schüler wie Lehrer…

Einzelne Stationen der Reise: die Klagemauer, Yad va shem, der Tempelberg, Bethlehem, die Green line, das Flüchtlingslager Daheishe und Hebronn.

Im folgenden Auszüge aus einem Artikel der Badischen Zeitung:

Ulrich Greder weiß, dass es nicht immer leicht ist für seine Schüler, diese Reise zu machen. "Wir erleben immer wieder einen großen Kulturschock", erklärte der Pfarrer, der die Exkursion mitgemacht hat. "Die Schüler werden mit Dingen konfrontiert, die sie von zu Hause nicht kennen. Da ist das sehr friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, aber auch der verbitterte Hass zwischen den Religionen und Kulturen", schilderte Greder gegenüber der BZ die Stimmung während der Reise.
(Axel Dröber, Badische Zeitung, 2011)

Nach der Vorführung findet im Kino ein moderiertes Gespräch mit Julia Schmitz und weiteren am Film Beteiligten statt.

FREIBURGER FENSTER am Montag, den 7.07.2014, 20 Uhr im Kommunalen Kino Freiburg
in Kooperation mit Wolfgang Stickel, Medienwerkstatt Freiburg
 
Eintrag vom: 03.07.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger