Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
THEATERtipp: DER VORNAME / WEIKACTING COMPANY
DO 05.06. | FR 06.06. | SA 07.06. | 20.30 UHR
KAMMERTHEATER im EWERK Freiburg

Ein gemütlicher Abend soll es werden zu Hause bei Literaturprofessor Pierre Garaud und seiner Frau Elisabeth. Nur Freunde und Familie sind zu Gast: Elisabeths Bruder Vincent mit seiner schwangeren Frau Anna, dazu Claude Gatignol, Posaunist im Rundfunkorchester und Freund seit Kindertagen. Vincent, ein begnadeter Selbstdarsteller mischt die friedliche Runde auf, als er den fassungslosen Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes nennt: Adolphe! Es entbrennt eine hitzige Debatte darum, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf. Das bis dahin gemütliche Familientreffen läuft nun völlig aus dem Ruder und die aufgeheizte Atmosphäre versetzt die Jugendfreunde Pierre und Vincent in die Stimmung sich ein paar längst fällige Wahrheiten zu sagen. Es kommt zu einem „Hahnenkampf“ der beiden Alphatiere, in dessen Verlauf beträchtliche Eitelkeiten aufeinandertreffen und mit Lust und Niveau Wortgefechte ausgetragen werden. Doch erst als Elisabeths und Vincents Mutter Francoise in einer Weise ins Spiel kommt, die sich niemand hat träumen lassen, liegen die Nerven vollends blank.

Wortwitz und Dialoge in der besten Tradition der französischen kritischen Gesellschaftskomödie treiben atemlos eine Handlung voran, die bei aller Komik und Pointensicherheit auch manchen ahnungsvollen Blick in die Abgründe der Figuren erlaubt.

Ein Fest fĂĽr fĂĽnf gut aufgelegte Schauspieler mittleren Alters.

REGIE Frank Weik
SCHAUSPIELER Oliver Weik, Frank Weik, Cornelia Schmidt, Sebastian Menges, Elisabeth KreĂźler
EINTRITT € 15 / € 12 (erm.)
KARTEN www.ewerk-freiburg.de | BZ-Kartenservice
Mehr
Eintrag vom: 30.05.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger