Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Frankfurt: „Der König liest, das Volk soll lauschen!“
caricatura museum frankfurt

Der Kölner Zeichner Ralf König, einer der bekanntesten Comic-Künstler Deutschlands, hat mit seinen Zeichnungen maßgeblich zur Verortung homosexuellen Lebens im Mittelpunkt der deutschen Gesellschaft beigetragen.

Im caricatura museum frankfurt hat die aktuelle Ausstellung „Ralf König: Paul versus Paulus“ Halbzeit und ist noch bis Anfang August zu sehen.

Über 10.000 Besucher sahen und genossen bereits in den Räumen des Museums am Frankfurter Weckmarkt die knalligen Bildergeschichten um Helden und Antihelden mit ihren unverkennbaren Knollennasen.

Auf zwei Etagen entfaltet das Museum das Themenspektrum des komischen Zeichners. „Ich bin ja nicht nur schwul. Ich rege mich auch über andere Sachen auf“, betonte König anlässlich der Eröffnung der Ausstellung. Ein zentraler Teil der Ausstellung widmet sich beispielsweise seiner Bibel-Trilogie: "Prototyp", "Archetyp", "Antityp" und spiegelt darin eines der großen Themen von Ralf König, die Kritik an und die Auseinandersetzung mit Religion.

Erstmalig sind auch die Originale seines im April dieses Jahres erschienenen Buches „Raumstation Sehnsucht“ zu sehen, dem Fortsetzungsroman um die bekannte Familie von Konrad und Paul: triebgesteuert, zielorientiert, unaufhaltsam und vor allem komisch!

„Ralf König: Paul versus Paulus“: Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. August 2014. Das Museum ist an allen Feiertagen geöffnet, auch Pfingstmontag.

Wer Ralf König live erleben möchte ist eingeladen zur Lesung "Der König liest, das Volk soll lauschen!" am Donnerstag, 10. Juli 2014, 20 Uhr im caricatura museum frankfurt. Eintritt: 10 €
Mehr
Eintrag vom: 30.05.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger