Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Infocontainer für die Baustellen Rotteckring und Bertoldsbrunnen eröffnet
Was, wann, wo, wie und wie lange läuft - gebündelt viele Baustelleninformationen an einem Ort

Zwei Großbaustellen in der Innenstadt mit vielen unterschiedlichen aufwändigen Bauarbeiten: Der Umbau für die neue Stadtbahn Rotteckring läuft bereits mit vorbereitenden Leitungsverlegungen und der Baubeginn im Bereich Bertoldsbrunnen/Kaiser-Joseph-Straße Anfang Juni ist schon absehbar.

Damit jeder weiß, was, wann, wo, wie und wie lange läuft, gibt es ab Samstag einen Infocontainer am Platz der Alten Synagoge am Rotteckring, der mit umfassendem Informationsmaterial über beide Großbaustellen bestückt ist. Zusätzlich wird der Container auch personell stundenweise besetzt sein; die Fachkraft wird interessierten Bürgerinnen und Bürgern ihre Fragen zu den einzelnen Bauabschnitten erläutern.

Den neuen Baustelleninfocontainer wird Baubürgermeister Martin Haag am Samstag, 24. Mai, um 11 Uhr gemeinsam mit Stephan Bartosch, Technischer Vorstand der Freiburger Verkehrs-AG (VAG), Volker Geis, Geschäftsführer der Badenova Netz, Jürgen Bolder, Leiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung (ESE) und den Fachleuten vom Garten- und Tiefbauamt (GuT) am Platz der Alten Synagoge offiziell eröffnen.

Die VAG und die Badenova informieren vor allem über die Gleiserneuerung am Bertoldsbrunnen, die am 10. Juni beginnt. Die Badenova wird im Auftrag der Stadt den dortigen, über hundert Jahre alten Mischwasserkanal sanieren. Das GuT informiert in dem Container umfassend über den Bau der Stadtbahn Rotteckring und über die Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge.

Zunächst ist der Infocontainer drei Mal in der Woche für je eine Stunde besetzt: Dienstags, mittwochs und donnerstags von jeweils 12.30 bis 13.30 Uhr. Aber auch außerhalb der Sprechzeiten bietet er vor Ort die Möglichkeit, sich über die beiden Großbaustellen zu informieren. Ein Touchscreen-Bildschirm ist installiert, der von außen bedient werden kann und über den in den nächsten Tagen viele unterschiedliche Informationen über die beiden Innenstadtbaustellen abgerufen werden können. Der Bildschirm soll täglich von 8 bis 22 Uhr in Betrieb sein.

Mit dem Baubeginn der Straßen- und Gleisarbeiten in der Werthmannstraße und den Brückenbauarbeiten an der Kronenbrücke voraussichtlich Anfang 2015 werden die Informationszeiten ab Jahresende im Infocontainer deutlich ausgeweitet.

Der Infocontainer bleibt bis zur Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge voraussichtlich bis Herbst 2015 stehen; danach wird er in den Rotteckring/Friedrichring umgesetzt.

Der Baustelleninfocontainer wurde von der Stadt Freiburg für die Bauarbeiten rund um den Rotteckring und die neue Stadtbahnlinie Rotteckring beschafft und soll nach 2018 für andere Baustellen weiterverwendet werden. An den Kosten des Infocontainers von rund 25.000 Euro beteiligen sich neben der Stadt auch VAG, ESE und die Badenova mit jeweils 5000 Euro.

Weitere Informationen über aktuelle Baustellen in der Stadt Freiburg erhalten Sie im Internet unter www.freiburg.de/baustellen.
Mehr
Eintrag vom: 24.05.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger