Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Zweiter BusinessRun Freiburg macht Firmen fit und stärkt den Teamgeist
Laufevent am Dreisamstrand und groĂźe AfterRun-Party im MAGE SOLAR Stadion warten auf alle, die dabei sind

Unter dem Motto „Laufen, feiern, tanzen!“ findet in Freiburg am 5. Juni 2014 der zweite BusinessRun Freiburg statt. Auf einem attraktiven, sechs Kilometer langen Rundkurs im Freiburger Osten geht es unter anderem an der Dreisam entlang bis zum Zieleinlauf im MAGE SOLAR Stadion, wo eine große Party auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet. Der Lauf richtet sich an Firmen, die in Dreierteams auf die Strecke gehen und ihren Teamgeist stärken wollen und dabei gleichzeitig noch etwas für ihre Gesundheit tun. „Vom Einzelhändler bis zum Industrieunternehmen: Schon jetzt haben wir wieder eine große Bandbreite von Firmen am Start, die teilweise mit bis zu zehn Dreierteams am BusinessRun Freiburg teilnehmen werden“, freut sich Veranstalter Kai Lucius. „Schon bei der Erstauflage des Laufevents im vergangenen Jahr waren 125 Firmen mit mehr als 1.300 Läuferinnen und Läufern mit am Start, dieses Jahr wollen wir noch mehr Betriebe zum Mitmachen motivieren!“


Denn eins ist klar: Je mehr Leute bei so einem großen Laufevent mitmachen, desto größer ist der Spaß, den am Ende alle haben. „Die AfterRun-Party 2013 im BusinessRun-Village und im VIP-Bereich im Stadion ging bis halb zwei in der Nacht, das wollen wir natürlich auch in diesem Jahr wieder erreichen“, so Lucius weiter. Die Philosophie des BusinessRun ist es dabei, nach dem Motto „Teamgeist durch Teamsport“ mehr Abwechslung und Gemeinschaftsgefühl in den Arbeitsalltag in den teilnehmenden Betrieben zu fördern und die Themen Beruf, Sport und Gesundheit stärker ins Bewusstsein zu rücken. Ein überzeugendes Konzept, findet auch Sportdirektor Jochen Saier vom SC Freiburg, der nicht nur Gastgeber bei Zieleinlauf und Party ist, sondern dessen Präsident Fritz Keller im vergangenen Jahr auch den Startschuss beim ersten BusinessRun Freiburg gegeben hat. Natürlich ist der Verein auch beim Lauf in diesem Jahr wieder mit unterwegs, wie Saier betont: „Es war für mich im Vorjahr ein großer Spaß, mit den Kollegen beim BusinessRun starten zu können. Der sportliche Ansatz ist toll, vor allem hat mich aber auch das Gesamtkonzept der Veranstaltung beeindruckt." Und SCMarketingleiter Hanno Franke ergänzt: „Dass der Sport Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen bringt, wissen wir von den Heimspielen hier im Stadion. Deshalb ist dieser Ort für einen Lauf ideal geeignet - schließlich soll es ja nicht nur darum gehen, gemeinsam Sport zu machen, sondern auch zu feiern und mit Menschen in Kontakt zu treten. Einmal eine Runde im großen Stadion zu laufen, dürfte dabei für fast alle Läufer etwas Einmaliges sein.“

Und dieses besondere Erlebnis ist leicht zu erreichen: „Die BusinessRun Strecke ist mit ihren sechs Kilometern für fast jeden zu schaffen“, sagt Wolfgang Schweizer, der Geschäftsführer der AOK Südlicher Oberrhein über die Teilnahme seines Unternehmens im vergangenen Jahr. „Wir wollten diesen Lauf dazu nutzen, auch Nicht-Läufer und Lauf-Anfänger für diesen gesunden Sport zu begeistern. Gleichzeitig war es unser Ziel, ein Team – Erlebnis zu organisieren, um den guten Zusammenhalt in unserem Unternehmen weiter zu festigen“. Die Platzierungen seien dabei eher zweitrangig gewesen, so Schweizer weiter. Vielmehr habe der olympische Gedanke gezählt. Anderen Unternehmen, die – noch – nicht beim BusinessRun Freiburg dabei sind, rät Schweizer: „Die wichtigste Investition, die ein Unternehmen tätigen kann, ist die in die Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darum: machen sie mit!“

Auch der Lebensmittel und Gastronomiebedarf Großhandel Schmidt & Söhne GmbH aus Teningen im Kreis Emmendingen war im vergangenen Jahr schon mit dabei. Geschäftsführer Holger Janz erinnerst sich: „Wir haben uns nach dem Lauf mit unseren Fans getroffen, ausgiebig über den Lauf diskutiert und zusammen die notwendige Stärkung zu uns genommen. Danach haben wir dann noch die AfterRun-Party besucht“. Insgesamt sei der BusinessRun sehr gut für den Teamgeist bei Schmidt & Söhne gewesen, so Janz weiter. Da verschiedene Abteilungen (Gewerbliche, kaufmännische Angestellte und Geschäftsleitung) in Teams zusammengefasst wurden, konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl gesteigert werden. Und der Lauf hat nachhaltig gewirkt: „Verschiedene Mitarbeiter wollen unbedingt wieder mehr für die eigene Fitness tun!“ Wichtiger als das Gewinnen sei am Ende das Dabeisein gewesen. Und das gemeinsame Outfit, das man in diesem Jahr noch optimieren wolle, zumal es da auch einen Preis zu gewinnen gibt: Das beste Teamoutfit ging 2013 an das KWA Parkstift St. Ulrich in Bad Krozingen.

Das Team von Breuninger in Freiburg war 2013 ebenfalls unter den „Top 3“ in Sachen Outfit. „Wir haben die Teilnahme am BusinessRun auch als kleinen Startschuss für unsere „Gesundheitstage" bei Breuninger gesehen: Wir haben im zweiten Halbjahr einen „Gesundheitstag“ vorbereitet, den wir Anfang 2014 auch durchgeführt haben“, blickt Breuninger Geschäftsführer Tobias Marquardt zurück. „Die Rückmeldungen waren gut, und wir werden das Thema weiter verfolgen durch viele Einzelmaßnahmen wie zum Beispiel frisches Obst an den Wochenenden, einen Lauftreff, den wir organisieren wollen und vielen Themen die gerade in der Gestaltung sind“. 45 Teilnehmer will das Modehaus dieses Jahr zum BusinessRun schicken, auch wenn der Event in die Öffnungszeiten des Unternehmens fällt. „Die Arbeitszeiten der Teilnehmer passen wir an“, so Marquardt.

INFO:
Veranstaltet wird der BusinessRun Freiburg von der Veranstaltergemeinschaft BusinessRun Freiburg, bestehend aus der BusinessRun Veranstaltungs GmbH und der runabout sports Freiburg GmbH. Der Startschuss fällt am 5. Juni um 18:30 Uhr in der Schwarzwaldstraße beim MAGE SOLAR Stadion in Freiburg. Jedes Unternehmen kann unbegrenzt viele Dreierteams auf die Strecke schicken. Die Startgebühr beträgt 21,- Euro pro Teilnehmer. Bei der AfterRun-Party im Anschluss an den Lauf werden die Sieger geehrt und mehrere DJs sorgen für Partylaune bis spät in die Nacht. Teilnehmende Unternehmen können sich im BusinessRun-Village präsentieren und mit individuellen Laufshirts auf sich und ihre Teams aufmerksam machen.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.business-run-freiburg.de

Im Foto oben sehen Sie v.l.n.r. die Teilnehmer der Pressekonferenz in ihren BusinessRun Laufshirts:
Hanno Franke (Direktor Marketing & Sales, SC Freiburg)
Kai Lucius (Geschäftsführer ad.letics Sport- und Eventmarketing, Veranstalter des BusinessRun Freiburg)
Tobias Marquardt (Geschäftsführer Breuninger Freiburg)
Wolfgang Schweizer (Geschäftsführer der AOK Südlicher Oberrhein in Freiburg)
Holger Janz (Geschäftsführer Schmidt & Söhne, Teningen)
Mehr
Eintrag vom: 26.04.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger