Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Brand einer Lagerhalle
Am Mittwoch gegen 12.45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf über einen Brand einer Lagerhalle im Bereich des alten Güterbahnhofes. Kurz darauf war selbst von der Leitstelle aus die Rauchsäule erkennbar.

Der Brand entstand durch Arbeiten an der Dacheindeckung, welcher sich zwischen Bitumenschicht und Holzverschalung weiterfraß. Bei eigenen Löschversuchen hatte eine Person Rauchgase inhaliert und wurde zur Abklärung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der großen Ausdehnung des Daches und der seitlichen Giebelwände war der Brandherd nur sehr schwer zu erreichen. Eine Drehleiter wurde zwischen dem Gebäude und der Bahnstrecke in Stellung gebracht, um von dort den Brand zu bekämpfen. Da die Oberleitungen gefährlich nahe waren, musste die Bahnstrecke in Richtung Norden gesperrt werden, was im Bahnverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen führte. Über eine zweite Drehleiter wurde ein Wenderohr in Stellung gebracht, welches von oben die Flammen niederschlug. Das Dach selbst konnte nicht betreten werden, da die Stabilität dessen nur schwer einschätzbar war. Ein Innenangriff mit Löschrohren wurde durch eine innenliegende Verschalung des Daches erschwert.

Um die versteckten Glutnester zu löschen, die sich immer wieder mit Rauchaustritten und kleineren Flammen bemerkbar machten, musste das Dach des denkmalgeschützten Lokschuppens auf eine Länge von ca. 15 Metern entfernt werden. Hierdurch zogen sich die Nachlöscharbeiten bis gegen 20.30 Uhr. Da sich eine lange Einsatzdauer abzeichnete, wurden dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert, um die Feuerwache zu besetzen und die volle Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Freiburg mit ihren Sonderfahrzeugen wieder herzustellen.
 
Eintrag vom: 24.04.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger