Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Girls Day und Berufe, Technik, Handwerk
Beim Girls Day am 27. März können Mädchen was erleben

Mädchen und Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe interessieren – das will der Girls Day, der seit 2001 bundesweit einmal jährlich stattfindet. In den vergangenen Jahren kamen stets über 100.000 Teilnehmerinnen zu den knapp 10.000 Veranstaltungen. Am Donnerstag, 27. März, findet nun der diesjährige Girls Day statt. In Freiburg gibt es dazu einen Aktions-Nachmittag von 15 bis 18 Uhr im Haus der Jugend (Uhlandstraße 2) mit einem facettenreichen Programm und dem Ziel, Mädchen auf ihrem Weg zu Berufsfindung zu stärken.

Unter dem Motto „Berufe, Technik, Handwerk erleben“ lernen Mädchen zwischen 9 und 16 Jahren hier verschiedene Bausteine kennen. Die Technikstraße lädt ein, entlang verschiedener Stationen das eigene handwerkliche Geschick zu testen und sich Technik und Handwerk auf spielerische Weise zu nähern. Eine Steinmetzin der Münsterbauhütte, eine Försterin und eine Straßenbahnfahrerin geben ihre Erfahrung aus Ausbildung und Berufstätigkeit weiter. Anschaulich wird der Berufsalltag auch durch Filme, in denen junge Frauen authentisch berichten. Ein Quiz mit einem besonderen Berufe-Wissens-Check rundet den Nachmittag ab.

Der Aktionstag ist eine Kooperationsveranstaltung der städtischen Stelle zur Gleichberechtigung der Frau, der Fördergesellschaft der Handwerkskammer, Tritta – Verein für feministische Mädchenarbeit, In Via Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit und dem Haus der Jugend im Jugendbildungswerk. Weitere Infos finden Mädchen auf www.girls-day.de.
Mehr
Eintrag vom: 24.03.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger