Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Deutscher Bauherrenpreis für Stadtbau-Wohnungen in der Uferstraße
OB Dieter Salomon würdigt Auszeichnung als „Plädoyer für nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbau“

Als ein „eindrucksvolles Plädoyer für nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbau“ würdigt Oberbürgermeister Dieter Salomon die Auszeichnung des „Deutschen Bauherrenpreises“ für das Quartier Uferstraße der Freiburger Stadtbau. Salomon als Vorsitzender des Aufsichtsrats der FSB: „Die Stadtbau hat einmal mehr bewiesen, dass preisgünstiges Bauen und Qualität mit hohen energetischen Standards keine Gegensätze sein müssen.“

Die vom Bund Deutscher Architekten (BDA), dem Deutschen Städtetag und dem Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) gemeinsam ausgelobte Auszeichnung ist heute (19.02.) in Berlin für insgesamt zehn innovative und vorbildliche Bauvorhaben verliehen worden. Für die Freiburger Stadtbau nahmen Stadtbau-Geschäftsführer Ralf Klausmann und Baubürgermeister Prof. Martin Haag den Preis entgegen. Der Deutsche Bauherrenpreis gilt als der wichtigste nationale Wohnungsbauwettbewerb, zu dem 95 Arbeiten eingereicht worden waren.

Die Jury würdigte in ihrer Begründung die Realisierung eines lebendigen Quartiers mit geförderten und frei finanzierten Wohnungen sowie Wohnungseigentum. Das Grundstück im Stadtteil Haslach an der Uferstraße in unmittelbarer Nachbarschaft des Autobahnzubringers wurde von den Freiburger Architekten Melder und Binkert zum Zubringer hin aus Lärmschutzgründen weitgehend geschlossen gestaltet, während die Südseite sich zu einem Innenghof hin öffnet.

„Der Deutsche Bauherrenpreis eine Ermunterung, den Weg innovativer und nachhaltiger Wohnungsbauprojekte weiterzugehen“ stellt Oberbürgermeister Salomon fest. Als größter Wohnungsbauträger komme der Freiburger Stadtbau eine wichtige Vorbildfunktion zu. Salomon erinnert daran, dass das vom Gemeinderat beschlossene „Kommunale Handlungsprogramm Wohnen“ die Schaffung bezahlbaren Wohnraums als herausragendes Ziel der Stadtpolitik definiert.
 
Eintrag vom: 21.02.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger