Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
18. Freiburger Keramiktage - "Die neulich noch neuen Länder"
Veranstaltung am Samstag und Sonntag, 28. & 29. Juni 2008

Die Freiburger Keramiktage werden volljährig - zum 18. Mal kann am alten Wiehrebahnhof kunstvoll Getöpfertes bestaunt und gekauft werden. Der Schwerpunkt der Veranstaltung heißt in diesem Juni "Die neulich noch neuen Länder" - Keramiker und Keramikerinnen aus den östlichen Bundesländern haben in den vergangenen 18 Jahren einen außerordentlichen Umbruch erlebt: Wer mit persönlichem Einsatz, Geschick und Fantasie Wege durch die turbulenten Veränderungen fand, gehört heute zu einer Gruppe hochambitionierter KeramikerInnen.

Auf dem platanenbestandenen Platz am alten Wiehrebahnhof werden diese fünfzehn Gäste gemeinsam mit den angestammten Werkstätten des Freiburger Keramikforums ihre neuesten Arbeiten vorstellen: Gebrauchs- und Ziergefäße, Gartenkeramik, Skulpturen, Objekte und Kachelöfen. Übrigens: Während der Keramiktage serviert „Omas Küche" nebenan auf Geschirr aus Töpferwerkstätten.

André von Martens aus der Lausitz präsentiert im Ausstellungsraum des alten Wiehrebahnhofs seine großen, schwarz-monochromen Gefäße, die mit ihrer klassisch-reinen Linie, ihren seidigglatten Oberflächen tatsächlich eine Art diefdunklen Klang verbreiten.

Im Rahmenprogramm werden Filme über Keramik gezeigt, es gibt wieder das beliebte Kindertöpfern, und für Verpflegung ist gesorgt. Das Kindertöpfern ist dieses Jahr um eine Attraktion reicher, es werden zwei Drehscheiben mit Partnerantrieb locken, eigene Erfahrungen in dieser Kunst zu machen. Begleitend zeigen Werkstätten des Keramikforums schon ab 17.Juni besondere Mokkatassen im Geschäft "Moka" in der Hildastraße.

Programminformationen und Faltblatt gibt es unter www.keramikforum.info.
Mehr
Eintrag vom: 13.06.2008  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger