Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Burghof Lörrach März 2014: Between the Beats Festival
Das Programm Indie Pop und Rock abseits des Mainstream

Nach einem gelungenen Auftakt des Festivals 2013 mit so brillanten Bands wie Breton, Sizarr, Esben and the Witch oder Wallis Bird haben die Macher auch für die kommende Auflage vom 20. bis 22. März 2014 wieder den Anspruch „populäre Musik abseits des Mainstream“ zu präsentieren.

In Clubatmosphäre lädt der Burghof Lörrach dazu ein, gemeinsam die unzähligen Facetten des Indie-Genres – irgendwo verankert zwischen Alternative-Rock, Britpop, elektronischer Musik und Singer/Songwriter – kennenzulernen, in die Musik einzutauchen und gemeinsam ein Stück Musikgeschichte zu feiern. Der Eröffnungsabend des Between the Beats Festival 2014 am Donnerstag, 20. März steht ganz im Zeichen der Gitarren und der Singer/Songwriter. Die Höchste Eisenbahn, eine Wahlberliner Band, ist aktuell eine der angesagtesten deutschen Popgruppen. Das positive Echo schallte kürzlich durch u. a. Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und den Musikexpress – sie alle sind begeistert über den frischen Sound der Band. Den Abend anführen werden vier Londoner, die bereits seit vielen Jahren mit ihrem Uptempo-Gitarren-Britpop für gute Laune sorgen. The Rifles werden in alter Originalbesetzung zum Festival kommen und dort ihr, von vielen Fans herbeigesehntes, viertes Studioalbum präsentieren. Eine weitere Band, die aktuell noch nicht bestätigt ist, wird die Besetzung des Abends komplettieren.

Lilly Wood & The Prick, eine Band, die in Deutschland noch zu den Geheimtipps zählt sind bei unseren französischen Nachbarn bereits absolute Popstars. Mit der eben erhaltenen Goldenen Schallplatte für ihr aktuelles Album und der Euphorie, das Pariser Zenith in Kürze ausverkauft zu haben, werden sie den zweiten Abend des Festivals am Freitag, 21. März krönen. Davor präsentieren wir eine weitere deutsche Band, um die 2013 ein Hype entstand. Abby – eine außergewöhnliche Live-Band, die es immer wieder schafft, das Publikum in einen tanzwütigen, euphorischen Mob zu verwandeln. Thema Hype: Die Newcomer Bipolar Sunshine sorgten für eben diesen im vergangenen Sommer bei unseren Freunden in Großbritannien, denn mit „Rivers“ lieferten sie den heimlichen Sommerhit der Briten.
Am späten Samstagabend werden WhoMadeWho den Burghof in Discolaune versetzen. In den vergangenen Jahren noch als Indieband gelabelt, sind sie nun in Disco und Pop angelangt – „der nächsten Stufe“, wie die drei Dänen sagen. Voller Hingabe und Experimentierfreude verzauberten sie mit ihren Liveshows bereits Tausende – von Benicàssim bis Roskilde und jetzt am 22. März bei Between the Beats. Mit Spring Offensive holen wir keine Fremden in unsere Gegend. Das Oxforder Quintett hat sich mit ihrem hochklassigen britischen Pop bereits eine Fanbase von Freiburg bis Basel erspielt. Beginnen darf am Samstagabend ein Mann aus Manchester, auf den die Bezeichung „Multiinstrumentalist“ zutrifft wie auf keinen Zweiten. Magic Arm verwandelt die kleinste Hütte in eine traumhafte Klangwelt − gar nicht vorzustellen, was er dann mit dem Burghof in Lörrach anstellen wird.
Mehr
Eintrag vom: 23.12.2013  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger