Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Siebtes Internationales Treffen der Partnerstädte
Partnerschaftsmarkt am 7. und 8. Juni auf dem Rathausplatz

Besonderes Jahr der Jubiläen: 50 Jahre Partnerschaft mit Innsbruck, 25 Jahre mit Madison, Matsuyama und Wiwili

Offizielle Delegation aus Madison mit Mayor Paul Soglin zu Gast

Partnerstädte präsentieren Kunst, Kultur und kulinarische Köstlichkeiten

2013 ist das Jahr der Partnerschaftsjubiläen: Neben der Innsbrucker Städtepartnerschaft, die vor 50 Jahren geschlossen wurde, feiern auch die Partnerschaften zu Madison, Matsuyama und Wiwili dieses Jahr runden Geburtstag: Diese bestehen seit 25 Jahren. Zu einem besonderen Zusammentreffen aller Freiburger Partnerschaftsstädte kommt es am 7. und 8. Juni, wenn der beliebte Partnerschaftsmarkt zum siebten Mal auf dem Rathausplatz stattfinden wird. Dabei präsentieren sich die Städte an Infoständen vor dem Rathaus. Im Rahmen des Partnerschaftsmarktes wird unter anderem eine offizielle Delegation aus Madison zu Gast sein. Die Jubiläen mit den Partnerstädten stehen an den zwei Tagen im Mittelpunkt des Treffens.

Die offizielle Eröffnung des internationalen Treffens durch Oberbürgermeister Dieter Salomon zusammen mit Mayor Paul Soglin aus Madison und Vize-Bürgermeister Christoph Kaufmann aus Innsbruck findet am Freitag, 7. Juni um 10 Uhr, im Kulturzelt auf dem Rathausplatz statt. Den musikalischen Auftakt dazu liefert das „Rhapsody Quartett“ des Madison Symphony Orchestra. Bei zahlreichen Auftritten verschiedenster Gruppen kann man an den beiden Tagen landestypische Musik, Chöre, Tänze und sportliche Darbietungen genießen. Wie in den vergangenen Jahren auch werden bei einer kulinarischen Weltreise Spezialitäten und kulturelle Besonderheiten der mit Freiburg befreundeten Städte angeboten.

Anlässlich der „Goldenen Hochzeit“ mit Innsbruck bietet das Innsbruckzelt Einblicke in Tradition und Kultur der Tiroler Landeshauptstadt: Schmankerln aus Tirol, Filzkunst und Textildesign sowie Glas und Keramik sind dort zu sehen.

Parallel zu den Jubiläumsaktionen auf dem Partnerschaftsmarkt findet in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg die Ausstellung des Innsbrucker Künstlers Klaus Defner „Fotografische Malerei Innsbruck/ Freiburg“ statt. Zur Feier des Goldenen Jubiläums mit der Stadt Innsbruck veranstaltet die Stadt außerdem am Freitag, 7. Juni um 20 Uhr im Historischen Kaufhaus den Liederabend „Die schöne Müllerin“ mit Werken von Franz Schubert. Der Eintritt hierzu ist frei, Karten sind bei der Bürgerberatung im Rathaus erhältlich.

Eine Freiburger Delegation hatte bereits Ende April das Jubiläumsjahr eingeläutet, als bei einem offiziellen Besuch in Innsbruck die Partnerschaft der beiden Städte durch Oberbürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und OB Dieter Salomon bekräftigt wurde. Oppitz-Plörer wird im Oktober diesen Jahres mit einer Gemeinderatsdelegation zum Gegenbesuch nach Freiburg kommen. Innsbruck ist in den 60ern nach Besançon die zweite Freiburger Partnerstadt geworden. Mit Innsbruck verband Freiburg schon eine jahrhundertealte enge Verbindung durch die Zugehörigkeit zu Vorderösterreich seitdem 14. Jahrhundert. Die gemeinsame Vergangenheit hatte die Bande zwischen den Städten gefestigt: Von 1368 bis 1805 war Freiburg Teil des habsburgerischen Vorderösterreich. Diese historischen Verbindungen führten auch zu vielen engen persönlichen Kontakten: Im Sport, der Kultur, zwischen den Schulen, Jugendgruppen und den Studierenden der beiden Universitäten fanden in den vergangenen fünf Jahrzehnten viele Treffen, Feste und Veranstaltungen statt, aus denen auch Freundschaften entstanden.

Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums wird auch Mayor Paul Soglin aus Madison samt einer Wirtschaftsdelegation von 5. bis 9. Juni in Freiburg zu Gast sein. Paul Soglin ist seit 2011 zum dritten Mal mit Unterbrechungen Bürgermeister von Madison. Zuletzt besuchte er Freiburg 1994 anlässlich der „Madison Fair“ in Freiburg. Madison wurde im Mai 1988 Freiburgs damalige fünfte Partnerstadt. Mayor Soglin wird bei seinem diesjährigen Aufenthalt unter anderem den Stadtteil Vauban besichtigen, Gespräche mit Fachleuten der Solar- und Energiewirtschaft führen und auch das Passivhochhaus Bugginger Straße 50 besuchen.

Partnerschaftsmarkt

Seit der Premiere 2006 findet das Internationale Treffen der Partnerstädte jetzt zum siebten Mal in der Regie des Referats für Internationale Kontakte statt. Das wichtigste Anliegen der „kommunalen Außenpolitik“: Grenzen überwinden, miteinander ins Gespräch kommen und voneinander lernen. Mit eigenen Beiträgen und Infoständen beteiligen sich die Partnerschaftsvereine und Gesellschaften sowie Freundeskreise, die auf bürgerschaftlicher Ebene Kontakte zu den Partnerstädten pflegen und damit die offiziellen Verbindungen unterstützen. Mit dabei sind auch der Verein Freiburg-Wiwili, der sich für die Städtefreundschaft mit der kleinen Stadt Wiwili in Nicaragua engagiert, der Freundeskreis Freiburg-Tel Aviv, das Konfuzius-Institut sowie der Info-Point Europa.
 
Eintrag vom: 29.05.2013  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger