Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Das Freiburger SchülerFilmForum … „und die Wilde 13“
Von wegen Unglückszahl – das 13. Freiburger SchülerFilmForum freut sich das filmische Schaffen von begeisterten Jugendlichen der Region zu präsentieren, das alles Bisherige in den Schatten stellt.

Noch nie hatten wir so viele Filmeinreichungen wie in diesem Jahr – sowohl beim RVFKurzFilmWettbewerb als auch im normalen Filmprogramm. Die junge Filmszene der Region war wieder sehr aktiv und kreativ. Die Jüngsten sind erstmals vertreten mit einer Reihe von Trickfilmen. Diejenigen, die bereits in den vergangenen Jahren dabei waren, überraschen dieses Mal mit ernsten Themen, aber auch schönen Geschichten. Mit Ausflügen in das Psycho- und Horrorgenre, mit Beziehungsfilmen, Filmen zu Selbstliebe, mit Dokumentationen, Witz und Ironie.

Für das Programm haben wir 57 Filme ausgewählt, darunter 31 schulische Projekte, von denen sich einige für den „Förderpreis Schulische Videoarbeit“ beworben haben.

Im Eröffnungsprogramm am Donnerstag, den 25. April um 18 Uhr sind zwei Filme vertreten, die sich ambitioniert mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandersetzen.

Am Freitag den 26. April ab 17 Uhr dreht sich im Rahmenprogramm alles um das Thema „Drehort Freiburg“. Wir wollen mit euch über Möglichkeiten der Hilfestellung und Unterstützung, sowie über Drehgenehmigungen Erfahrungsaustausch und die Frage, wo man notwendige Technik ausleihen kann, diskutieren. Der Freitagabend steht unter dem Motto „Im Takt“ und präsentiert die Beiträge des diesjährigen RVF-KurzFilmWettbewerbs. Freut euch auf musikalische, tänzerische und rhythmusgeladene Filme von filmbegeisterten und sehr engagierten Jugendlichen aus Freiburg.

Der Samstag, 27. April bringt drei gemischte Programme mit einem Querschnitt durch die filmischen Erzählweisen und Genres. Beschlossen wird der Abend traditionell mit der Verleihung des „Förderpreises Schulische Videoarbeit“, um den sich acht Schulen bzw. elf Videoprojekte beworben haben:

- die August-Macke-Realschule Kandern mit dem Projekt "Stop Motion",
- die BBQ Berufliche Bildung gGmbH Freiburg,
- das BBZ für Hörgeschädigte Stegen mit mehreren Filmprojekten,
- die Esther-Weber-Schule Emmendingen-Wasser,
- das Faust-Gymnasium Staufen mit dem Projekt "Move it!",
- die Freie Walddorfschule Rieselfeld,
- das Rotteck-Gymnasium Freiburg mit dem Projekt "Liebe neu verfilmt",
- das Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg mit dem Projekt "Ein Kurzfilmdrehbuch schreiben und verfilmen".

Von Donnerstag bis Samstag präsentieren wir insgesamt zwölf Pogramme, die das junge Filmschaffen der Region eindrücklich zum Ausdruck bringen.

Am Donnerstag und am Samstag gibts zum Abschluß in der Galerie des Kommunalen Kinos ein lockeres Zusammensein mit Möglichkeit, bei Häppchen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen, zu fachsimpeln, Kontakte für die nächsten Filmprojekte zu knüpfen - oder einfach nur zu feiern.
Mehr
Eintrag vom: 18.04.2013  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger