Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
KABARETT: ROLF MILLER-TATSACHEN
SA 15.12. | 20.00 UHR
SAAL im E-WERK FREIBURG

Er weicht aus. Er verschweigt. Er sagt nichts. Und das einzigartig.
"Das sind die Tatsachen" sagte ein Zuschauer nach der Vorstellung des Erfolgsprogramms "Kein Grund zur Veranlassung" zu Rolf Miller. Das war der Startschuss zum neuen Programm "Tatsachen", das die Schraube weiter zudreht im Alltags-Desaster in unser aller Welt.

Wer wissen will, wie Rolf Miller zu wichtigen Themen wie Atombombe, Urknall, Kunst, Sport, Frauen, Kinder, Achim und Jürgen, zielsicher den Faden verliert, ist hier genau richtig.

Millers Figur ist genau der Typ, der dem Planeten irrsinnig auf den Zeiger geht und es nicht merkt. Und das mit Bravour... Im echten Leben ist man das Opfer, wenn so einer zufällig neben einem sitzt und man mit anhören muss, was er von sich gibt. Hört man ihm aber auf der Bühne zu, wird man zum Täter, übt Rache, darf man darüber lachen und das auf höchstem Niveau.
Leiden Sie Luxus, denn für Sie bedeutet der sichere Zuschauerraum ein Pointenbunker.

Der Deutsche Kabarett-Preis, gestiftet von der Stadt Nürnberg, dotiert mit 6000 Euro, vergeben vom nürnberger burgtheater, geht für das Jahr 2011 an den Kabarettisten ROLF MILLER. Rolf Miller ist der konsequenteste Minimalist auf deutschen Kabarettbühnen. Seine Komik lebt von der Andeutung und von dem, was er nicht ausspricht. Er lässt seine Bühnenfigur auf der Suche nach der richtigen Formulierung immer wieder glücklich scheitern. So wird die Sprachlosigkeit zum allumfassenden Thema und das ihr zugrunde liegende Denken wird kompromisslos bis zum Kern freigelegt. Das macht Rolf Miller einzigartig in der Kabarettszene. Hinter der Harmlosigkeit seiner scheinbar so schlichten Bühnenfigur, lauert der Spießer in uns allen und wir werden – ob wir es wollen oder nicht – für die Dauer des Abends zu seinen Komplizen. Dabei bleibt die geschickt gebaute inhaltliche und sprachliche Konstruktion von Rolf Millers Programmen für den Zuschauer dank seines schauspielerischen Könnens unsichtbar. Miller treibt die sprachliche Verknappung präzise bis zum Äußersten und erschafft mit schonungsloser Reduktion von Tempo und Körpersprache auf der Bühne einen Kosmos, in dem sich die widersprüchlichsten Ideen mühelos vereinbaren lassen.

Nicht WAS, sondern WIE lautet die Maxime. Wenn Rolf Miller eine Pause setzt, tut sich danach mit explosiver Wucht ein grandioser Abgrund auf. "Hinter der Pause lauert die Pointe " so die Jury des Deutschen Kleinkunstpreises. Wie Rolf Miller mit einfachsten Worten komplizierteste zwischenmenschliche, aber auch welthistorische Gesamtzusammenhänge auf den Punkt bringt, in dem er genau diesen zielsicher schlingernd umsegelt, ist ein "Ausnahmefall des deutschen Humors" (Presse)

Fürsprecher Vicco von Bülow alias Loriot meint "in Text und Darbietung etwas ganz Besonderes".

Ausgezeichnet außerdem mit dem AZ Stern des Jahres, dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Publikumspreis beim Kabarettfestival der Berliner Wühlmäuse.

Josef Hader sagt über seinen Kollegen: "Wunderbar indirekt und hinterhältig"

Die Presse schreibt:
"Virtuos: das Private wird politisch - unbedingt merken."
"Frei nach dem Motto: wenn ich es schon nicht verstehe, kann ich es ja wenigstens ablehnen"

EINTRITT 21 € / 18 € (erm.) KARTEN www.ewerk-freiburg.de, BZ-Kartenservice
Mehr
Eintrag vom: 08.12.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger