Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Rotteckgarage ab 6. Dezember auf zwei Ebenen wieder geöffnet
Zufahrt über Fahnenbergplatz

Freiburg, 5. Dezember 2012. Die Rotteckgarage ist nach elfmonatiger sanierungsbedingter Schließung ab Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:00 Uhr auf zwei Parkebenen wieder geöffnet. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft stehen 154 der insgesamt 347 Parkplätze wieder zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt aus nördlicher Richtung vom Fahnenbergplatz. Die Garage ist auf zwei der insgesamt vier Parkebenen rund um die Uhr im Betrieb. Die beiden weiteren Untergeschosse mit 193 Plätzen werden bis Frühsommer 2013 saniert.

Im Januar diesen Jahres wurde die 1971 erbaute Rotteckgarage nach mehr als 40 Jahren Dauerbetrieb modernisierungsbedingt geschlossen. Die ersten beiden Untergeschosse werden bereits am 6. Dezember, ein Vierteljahr vor der kompletten Fertigstellung, planmäßig wieder in Betrieb genommen. Die Neugestaltung des Eingangsbereiches, die Erneuerung der Zufahrtstechnik und der Kassen ist bereits erfolgt, so dass die Garage vollständig nutzbar ist. Die Modernisierung ist im Frühsommer 2013 abgeschlossen. „Es war uns wichtig, den Teilfertigstellungstermin zu halten, damit der Druck auf den innerstädtischen Parkraum in der Vorweihnachtszeit verringert wird“, sagt Ralf Klausmann, Geschäftsführer der Freiburger Kommunalbauten GmbH Baugesellschaft & Co. KG (FKB). Die FKB, ein Unternehmen des Freiburger Stadtbau Verbunds ist Eigentümerin der beliebten Innenstadtgarage. „Durch die geänderte Verkehrsführung entlang des Rotteckrings ist die Lage der Garage nun noch attraktiver. Unsere Kunden parken mitten in der Stadt“, sagt Klausmann. Er dankt allen beteiligten Firmen, Planern und den Mitarbeitern des FSB Verbunds für die gute und termingerechte Ausführung der Arbeiten.

Im Zuge der Modernisierung wird der Parkraum und die Zugangs-/Kassenbereiche der Rotteckgarage für ca. 9,2 Millionen Euro komplett erneuert. „Vieles ist für den Kunden auf den ersten Blick nicht sichtbar“, so Klausmann, „aber der Aufwand für diese Sanierung war durch die in die Jahre gekommene Bausubsubstanz und die veraltete Technik enorm.“ Die Fahrbahnen und Abdichtungen wurden komplett erneuert. Die durch das Wintersalz in der Garage entstandenen Schadstellen an Decken, Wänden und Stützen wurden entfernt. Alle technischen Anlagen, wie zum Beispiel die Lüftung oder Brandmeldeanlage wurden auf den neuesten technischen Stand gebracht. Außerdem wurde das Rettungswegekonzept verbessert. Durch die neuen, vergrößerten Parkplätze wird die Anzahl der Gesamtparkplätze nominal von 396 auf 347 sinken. 40 Parkplätze von den ursprünglichen 396 waren aber, bedingt durch die gestiegenen Fahrzeuggrößen, schon seit Jahren kaum mehr nutzbar.

Auch Freiburgs Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag unterstreicht die hervorragende Lage der Rotteckgarage im Herzen der Innenstadt: „Die moderne Garage ist ein erster Vorbote für die Neugestaltung des Bereiches rund um den Platz der Alten Synagoge mit dessen Fertigstellung wir im Jahr 2016 rechnen.“ Durch die Sperrung des Rotteckrings für den Durchgangsverkehr erfolgt die Zufahrt am schnellsten über den Innenstadtring und den Fahnenbergplatz. Sie führt mit einer Linksabbiegung direkt vor die Garageneinfahrt. Auch über die Eisenbahnstraße und über die Rosastraße (jeweils Tempo-30-Zone) ist die Garage grundsätzlich anfahrbar. Mit der Umgestaltung des Rotteckrings durch die Stadt wird später auch eine neue Einfahrtrampe gegenüber der bestehenden Ausfahrtrampe (vor dem Gebäude der Deutschen Bank) gebaut werden. Wenn diese neue Rampe fertig gestellt ist, wird die alte Einfahrtrampe zur Garage zurückgebaut. Bürgermeister Haag: „In der Freiburger Innenstadt stehen insgesamt fast 4000 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung und mit den zusätzlichen zehn Park & Ride - Plätzen in Freiburg ist die Innenstadt auch für Autofahrer sehr gut erreichbar.“

Stefan Max Huber, Mitinhaber von Stefan Meier Tabakwaren in der Rathausgasse und Vorstandsmitglied der Händlervereinigung z’Friburg in der Stadt freut sich über die Wiedereröffnung: „Durch die fehlenden Parkplätze hatten viele Händler in der Rathausgasse bis zu 20 Prozent weniger Kunden. Diese Teilwiedereröffnung ist deshalb für den Handel in der westlichen Innenstadt sehr wichtig. Wir hoffen, dass die Ausschilderung nachvollziehbar gestaltet wird und die Garage leicht anfahrbar sein wird.“
 
Eintrag vom: 05.12.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger